Am Montagnachmittag, 8. September 2025, kam es im Regionalexpress am Bahnhof Aalen zu einer Auseinandersetzung, bei der eine 63‑jährige Zugbegleiterin verletzt wurde. Die Bundespolizeiinspektion Stuttgart berichtete über den Vorfall.
Vorfall im Zug
Demnach stieg ein 40‑jähriger Mann mit slowakischer Staatsangehörigkeit gegen 16:00 Uhr mit seinem Fahrrad in den Zug ein und durchsuchte dort Mülleimer. Die 63‑jährige Zugbegleiterin forderte ihn auf, dies zu unterlassen und verlangte seinen Fahrschein. Als der Mann keinen Fahrschein vorlegen konnte, soll er aggressiv geworden und auf Sitze gespuckt haben. Er habe die Aufforderung, den Zug zu verlassen, nicht befolgt und die Zugbegleiterin beleidigt sowie gekratzt.
Eingreifen von Zugpersonal und Polizei
Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte versuchte der mutmaßliche Täter offenbar, durch Ziehen der Notentriegelung zu flüchten. Zugbegleiterin und Triebfahrzeugführer verhinderten dies. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der wohnsitzlose Mann seinen Weg fortsetzen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren unter anderem wegen des Verdachts der Körperverletzung eingeleitet.
Zeugenaufruf
Die Bundespolizeiinspektion Stuttgart sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Ablauf des Vorfalls geben können. Laut Mitteilung werden Hinweise erbeten, damit die Ermittlungen weitergeführt werden können.
Laut Mitteilung der Bundespolizeiinspektion Stuttgart (ots).
