Rust (Baden-Württemberg) – Am 14. Juli wird im Europa-Park nicht nur Achterbahn gefahren, sondern gefeiert – und zwar ganz im Zeichen Frankreichs! Anlässlich des 50-jährigen Parkjubiläums lädt Deutschlands größter Freizeitpark zum französischen Themenfest ein. Besucher erwartet ein Tag voller Musik, Kunst, Kultur und Genuss, inspiriert vom Nachbarland – pünktlich zum französischen Nationalfeiertag.
Französisches Lebensgefühl mitten in Baden
Wer den Park am Sonntag betritt, wird sofort von trikolorefarbener Dekoration, französischen Chansons und Straßenszenen à la Paris empfangen. Zahlreiche Künstler sorgen für echtes Frankreich-Flair: Ob Akkordeonspieler Fabien Chrisophel, das Duett Marikala & Joe oder La Camelote des frangins Lindecker, die mit Vintage- und Volksliedern aufspielen – für musikalische Vielfalt ist gesorgt.

Foto: Europa-Park
Auch Straßenkünstler, Clown Charly Panto und der beliebte Karikaturist Champol sorgen für französische Momente zum Mitnehmen – sei es als witzige Zeichnung oder Erinnerungsfoto.
Elsässische Handwerkskunst & Oldtimer zum Träumen
Ein weiteres Highlight ist die Folkloregruppe „Les Deckeleklopfer“ aus Rheinau, die mit traditionellen Tänzen das Elsass feiert. Passend dazu präsentiert die elsässische Seifenmanufaktur „Scala“ ihre handgemachten Produkte. Wer kreativ werden will, kann sogar Seife selbst herstellen oder Baguette-Tüten gestalten.
Für alle, die sich gerne an die „gute alte Zeit“ erinnern: Eine Fotoausstellung und eine Oldtimer-Ausstellung laden zum nostalgischen Verweilen ein – ganz nach dem Motto „la belle époque“.
Flammkuchen, Wein und mehr – auch kulinarisch ein Fest
Natürlich darf bei einem Fest à la française auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen: Französischer Flammkuchen, edle Tropfen vom Weingut Château Ollwiller oder der Weinkellerei ALZA und viele weitere kulinarische Überraschungen machen den Ausflug auch geschmacklich zu einem Highlight.