1000 Hotels werden elektrifiziert – und die TUI-Flotte gleich mit
Der Plan ist klar und ambitioniert: Bis zum Jahr 2030 will TUI an weltweit 1000 Hotelstandorten Ladesäulen für Elektrofahrzeuge installieren. Die Umstellung betrifft nicht nur eigene Hotels, sondern auch Partnerbetriebe. Zugleich soll die komplette Fahrzeugflotte auf E-Antrieb umgestellt werden:
- 90 % der Dienstfahrzeuge der Mitarbeitenden
- 90 % der Flughafen- und Betriebsfahrzeuge
- 80–90 % aller Gästetransfers
Diese Maßnahmen sind Teil der konzernweiten Nachhaltigkeitsstrategie „People, Planet, Progress“, die auch von der unabhängigen Science Based Targets Initiative (SBTi) geprüft und validiert wurde. Ziel ist eine deutliche CO₂-Reduktion – und eine erlebbare nachhaltige Urlaubswelt.
„Wir nutzen das Potential neuer Technologien, um die nachhaltige Transformation in Heimatmärkten und Destinationen voranzutreiben. TUI setzt damit ein klares Bekenntnis zur Zukunftsfähigkeit des Tourismus – auch wenn der ökologische Fußabdruck der TUI weiterhin stark von den Emissionen der Hotels, Kreuzfahrtschiffe und Flugzeuge geprägt ist“,
erklärt TUI-CEO Sebastian Ebel bei der Präsentation.
Exklusives TUI-Elektroauto von smart – mit Sonderfunktionen
Gemeinsam mit smart Deutschland bringt TUI ein eigenes E-Auto-Sondermodell auf den Markt. Die beiden Marken haben in Windeseile zueinandergefunden – mit großer Symbolkraft, wie beide CEOs betonen. Das Sondermodell basiert zunächst auf den smart-Modellen #1 und #3, später auch auf dem neuen Elektro-SUV #5. Die Fahrzeuge kommen im TUI-Design, sind mit speziellen TUI-Accessoires ausgestattet und bieten eine einzigartige Navigationsfunktion: Sie zeigen unter anderem automatisch das nächste TUI-Hotel oder Reisebüro an.
Foto: TUI
„Mit der Partnerschaft erweitert TUI nicht nur die Sichtbarkeit der eigenen Marke, sondern stärkt die emotionale Markenbindung. Kunden erleben E-Mobilität als Teil der Urlaubswelt. Design, Technologie und Verantwortung der Marke smart passen hervorragend zum TUI Smile mit seiner globalen Bekanntheit“,
so Sebastian Ebel weiter.
Auch smart-CEO Wolfgang Ufer zeigt sich begeistert:
„Die Kooperation mit TUI ist für mich etwas Besonderes. Sie ist glaubwürdig, partnerschaftlich und war schnell beschlossen. Manchmal passt einfach alles: Haltung, Vertrauen und Ziel. Wir bringen unsere Stärken zusammen, um nachhaltige Mobilität erlebbar zu machen – vollelektrisch und mit klarer Vision. Dieses Projekt ist geprägt von einem inspirierenden Spirit und ich freue mich sehr auf alles, was wir gemeinsam verwirklichen werden.“
Kunden, Mitarbeitende, Family & Friends profitieren
Das TUI-Sondermodell wird nicht nur für Dienstflotten vorgesehen – auch Kunden, Mitarbeitende sowie deren Freunde und Familienangehörige sollen von attraktiven Sonderkonditionen profitieren. Die Fahrzeuge sollen in ausgewählten Märkten bald verfügbar sein – Preise und Ausstattungspakete werden demnächst bekannt gegeben. Parallel arbeitet TUI daran, die Modelle in touristischen Zielregionen als Dienstwagen einzuführen – zum Beispiel für Transfers oder Hotelservices.