Zwei Phasen, ein Ziel: sichere Technik
Im ersten Abschnitt – von Samstag, 7. Juni, bis Freitag, 13. Juni 2025 – führt die DB tagsüber zwischen 8 und 16 Uhr Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik durch. In dieser Zeit entfallen einzelne Verbindungen der Linien MEX 90 und MEX 19 zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Winnenden, teilweise auch bis Gaildorf West.
Ein zweiter, größerer Abschnitt beginnt am Sonntag, 15. Juni, um 6 Uhr: Dann wird die Strecke zwischen Backnang und Murrhardt vollständig gesperrt – und zwar bis Montag, 23. Juni, 5 Uhr.
Ersatzverkehr mit Bussen – so fahren die Linien
Für die Zeit der Sperrung gilt ein neues Fahrplankonzept:
- Zwischen Backnang und Murrhardt fahren Ersatzbusse im 30-Minuten-Takt
- Zwischen Backnang und Gaildorf West verkehren Busse im 60-Minuten-Takt
- In den Randzeiten fahren einzelne Busse bis Schwäbisch Hall-Hessental
- Zusätzliche Halte der RE 90 in Fornsbach und Fichtenberg verbessern die Verbindung nach Crailsheim
- Wichtig: Die Busse halten nicht direkt an den Bahnhöfen – Umwege sind möglich
Fahrräder verboten – aktuelle Infos nur digital
Wegen begrenzter Kapazitäten können Fahrräder in den Ersatzbussen nicht mitgenommen werden. Außerdem weist die Bahn darauf hin, dass die Busabfahrtszeiten nicht mit den gewohnten Zugzeiten übereinstimmen.
Alle Reisenden werden gebeten, sich unmittelbar vor der Fahrt über die App DB Navigator oder auf bahn.de über aktuelle Fahrpläne und Ersatzhaltestellen zu informieren. Auch Google Maps sowie die Seite von Regio Baden-Württemberg enthalten Standortinfos.
Ziel der Bauarbeiten: mehr Zuverlässigkeit
Mit den Arbeiten will die Bahn ihre Infrastruktur modernisieren und langfristig für einen zuverlässigeren Regionalverkehr sorgen. Besonders betroffen sind Reisende aus Murrhardt, Fichtenberg, Gaildorf, aber auch Pendler nach Stuttgart. Die DB bittet um Verständnis für die Einschränkungen.
