Showdown in Basel: Deutschland hofft auf das ESC-Wunder!
Nach einem Halbfinal-Auftritt, der die Fans spaltete, lastet der Druck auf „Abor & Tynna“. Kann das Duo ausgerechnet heute Abend über sich hinauswachsen und die ESC-Krone nach Deutschland holen – oder zumindest eine Ehrenrunde drehen?
Foto: Alma-Bengtsson / EBU
Raabs „Chefsache“ – doch die Quoten sind ein ALBTRAUM!
Musik-Mogul Stefan Raab hat den deutschen ESC-Beitrag zur „Chefsache“ erklärt! Doch ein Blick auf die knallharten Zahlen der Wettbüros lässt Böses ahnen. Die Plattform „eurovisionworld.com“ gibt „Abor & Tynna“ aktuell eine mikrige Gewinnchance von EINEM Prozent! Das bedeutet: Platz 14 im Ranking der Buchmacher. Autsch! Erinnerungen an Lenas Triumph 2010, ebenfalls unter Raabs Fittichen, scheinen da meilenweit entfernt.
Die deutsche ESC-Bilanz: Eine Chronik des Grauens?
Zugegeben, die Latte hängt tief. Zwei letzte Plätze, ein vorletzter und ein Mal Mittelfeld – das ist die ernüchternde deutsche Bilanz bei den letzten ESC-Ausgaben der 2020er Jahre. Die Fans lechzen nach Erfolg!
Schweden GANZ VORN – Wer sind die echten Favoriten?
Ganz oben bei den Buchmachern thront Schweden mit KAJ und ihrem Gute-Laune-Song „Bara bada bastu“. Dicht dahinter lauert Österreich mit JJ und „Wasted Love“. Können „Abor & Tynna“ diese Übermächte knacken?
Hoffnungsschimmer Spotify & Google? DAS spricht für Abor & Tynna!
Aber Moment mal! Ist schon alles verloren? Nicht ganz! Denn abseits der Wettbüros gibt es Signale, die Mut machen. Bei Spotify schießt „Baller“ auf Platz sieben der Streaming-Charts – hier ist Schweden allerdings auch top. Noch besser: Bei den Google-Suchanfragen ist der deutsche Beitrag der ZWEITMEISTGESUCHTE Act! Nur Spaniens „Esa diva“ wird noch häufiger gegoogelt. Ein klares Zeichen, dass „Abor & Tynna“ die Menschen neugierig machen!
Song-Duell: Deutscher Herzschmerz-Pop gegen schwedischen Sauna-Hit!
Was erwartet uns musikalisch? „Abor & Tynna“, ein Geschwister-Duo, liefern mit „Baller“ einen tanzbaren Beat zur Trennungsbewältigung. Sängerin Tünde Bornemisza singt Zeilen wie: „Es tut noch bisschen weh, wenn ich dich wiederseh“ und will trotzig „Löcher in die Nacht“ ballern. Emotion pur! Die schwedischen Favoriten KAJ setzen dagegen auf pure Lebensfreude. In „Bara bada bastu“ wird die Sauna besungen – „Sauna juhu“ und „90 Grad, wir sind fast da“ inklusive. Ein echter Ohrwurm!
Überraschung möglich? Das ESC-Orakel und die harte Realität!
Klar, die Wetten lagen in den letzten Jahren oft richtig bei den Top-5. Der Sieger wurde drei von vier Malen korrekt vorhergesagt. ABER: 2024 der Riesen-Twist! Kroatiens Baby Lasagna galt mit 52 Prozent als sicherer Sieger – doch Nemo aus der Schweiz (nur 15 Prozent Chance) schnappte sich den Titel! Alles ist also möglich – zumindest an der Spitze bleibt es HEISS!
Hier LIVE dabei sein: Dein ESC-Abend im TV und Stream!
Jetzt seid IHR gefragt! Daumen drücken für Deutschland! Das Erste zeigt den „ESC – Der Countdown“ ab 20:15 Uhr, gefolgt vom großen Finale um 21:00 Uhr. Natürlich auch im Livestream in der ARD Mediathek. Wer keine Lust auf Glitzer und Glamour hat: Das ZDF hat ein überraschendes Gegenprogramm am Start.