Joko & Klaas mit Überraschungs-Coup auf ProSieben
Nach ihrem zweiten Sieg in der aktuellen Staffel von „Joko & Klaas gegen ProSieben“ stand dem Duo wieder die begehrte Viertelstunde zur freien Verfügung – und die nutzten sie für eine besondere Überraschung. In einer Show, die sie „Die große Sendezeitverschenkungsshow“ tauften, bekamen fünf treue Zuschauerinnen und Zuschauer die einmalige Chance, live auf ProSieben zu performen.
Geheimes Rätsel führte Fans ins Live-Studio – mit Sasha!
Doch wie wurden diese Glücklichen ausgewählt? Dahinter steckte ein „cleverer Clou“, wie ProSieben berichtete: Joko und Klaas hatten zu Beginn der Staffel im Teletext ein kniffliges Rätsel versteckt. „Quer durch den Teletext, Google Maps, Instagram, YouTube und mehr mussten die Teilnehmer:innen sich knobeln“, hieß es. Nur fünf Personen – Lars, Verena, Timo, Haris und Paul – konnten das komplexe Rätsel lösen und wurden als Belohnung nach Berlin in ein kleines Fernsehstudio eingeladen, wo Sänger Sasha sie mit dem Titelsong zur Show begrüßte.
Von Musik bis Mama-Dank: Fans nutzten ihre Minute
Ein Aufklärungsfilm erklärte zunächst das komplexe Rätsel, bevor die Gewinner ihre je einminütige Sendezeit füllen durften. Die Aktionen waren dabei so vielfältig wie die Fans selbst: „Ob eine feurige Musikperformance, Schere-Stein-Papier gegen Joko oder ein liebenswertes ‚Dankeschön‘ an die Mama – hier war alles mit dabei“, fasste der Sender die bunten Beiträge zusammen.
So erspielten sich die Entertainer die wertvolle Sendezeit
Die gewonnenen 15 Minuten sind der Hauptpreis bei „Joko & Klaas gegen ProSieben“. Besiegt das Duo seinen Arbeitgeber, darf es die Sendezeit nach Belieben gestalten – ohne jegliche Kontrolle des Senders. Verliert es, droht eine Strafe, wie beispielsweise das Aufnehmen eines Kaminfeuer-Videos in dieser Staffel. In der fünften Folge der aktuellen Staffel konnten Joko und Klaas nach zwei Niederlagen in Folge wieder triumphieren, obwohl sie im Finale nur zwei von sechs Vorteilen erspielt hatten. Das entscheidende Wissens-Quiz meisterten die Entertainer dann aber souverän.