Ein packender Krimi

„Yvonne und der Tod“ mit Heino Ferch: ZDF-Krimi enthüllt erschütternden Vermisstenfall!

Der ZDF-Fernsehfilm der Woche sorgt für Gänsehaut: „Yvonne und der Tod“ erzählt die erschütternde Geschichte einer Steuerprüferin, die spurlos verschwindet. Kriminalhauptkommissar Ingo Thiel (Heino Ferch) ahnt sofort: Hier steckt mehr dahinter als eine harmlose Vermisstensache! Doch der Fall wird persönlicher als gedacht – denn Thiel hatte kurz vor ihrem Verschwinden ein Date mit Yvonne.
„Yvonne und der Tod“ mit Heino Ferch: ZDF-Krimi enthüllt erschütternden Vermisstenfall!
„Yvonne und der Tod“ mit Heino Ferch: ZDF-Krimi enthüllt erschütternden Vermisstenfall!
Foto: © ZDF/MARQ RILEY

Folge uns auf:

Ein dunkles Geheimnis – und ein sauberer ?

Zehn Tage ist Yvonne Gaspers bereits verschwunden, als ihre Schwester Jasmin die Polizei alarmiert. Auch im Finanzamt wundert man sich über ihr plötzliches Fehlen. Die Spur führt ausgerechnet zu Ingo Thiel, denn seine Visitenkarte wird in Yvonnes Manteltasche gefunden! Thiel bestätigt, dass er Yvonne getroffen hat – aber nur einmal. Doch war er wirklich der Letzte, der sie lebend gesehen hat?

"Yvonne und der Tod": Tim Koller (Moritz Führmann) steht vor einem Tisch auf einem Autobahnrastplatz. Er hat einen Koffer vor sich abgestellt und hantiert damit. Neben ihm betrachtet Conny Roth (Sina Bianca Hentschel) den Inhalt des Koffers.
Ingo Thiels (Heino Ferch, l.) Suche nach Yvonne bringt ihn und seine Kollegin Lee Sooyoung (Kotbong Yang. r.) von der Vermisstenstelle bis ans Mittelmeer.
Foto: © /MARQ RILEY

Als der erfahrene Ermittler ihre Wohnung betritt, macht er eine verstörende Entdeckung: Ein auffälliger Geruch liegt in der Luft – als hätte jemand gezielt alle Spuren verwischt! Die Spurensicherung bestätigt seinen Verdacht: Jemand hat mit Chemikalien akribisch geputzt. Für Thiel steht fest: Hier wurde ein Verbrechen begangen. Doch seine Kollegen zweifeln an seiner Theorie, denn es fehlt ein entscheidender Beweis: die Leiche.

Ermittlungen trotz Widerstand – und eine Reise ans Mittelmeer

Ohne klare Indizien fehlt die Grundlage für eine große Sonderkommission. Doch Thiel lässt nicht locker – gegen alle Widerstände ermittelt er weiter auf eigene Faust. Sein Gespür für Verbrechen lässt ihn nicht los. Schließlich führt ihn die Spur ans Mittelmeer – aber wird er die Wahrheit rechtzeitig aufdecken?

"Yvonne und der Tod": Tim Koller (Moritz Führmann) steht vor einem Tisch auf einem Autobahnrastplatz. Er hat einen Koffer vor sich abgestellt und hantiert damit. Neben ihm betrachtet Conny Roth (Sina Bianca Hentschel) den Inhalt des Koffers.
Tim Koller (Moritz Führmann, l.) und Conny Roth (Sina Bianca Hentschel, r.) versuchen Yvonnes Handy zu orten. So ganz überzeugt, dass es sich hier um einen Fall handelt, sind sie nicht. Kann Ingo Thiel die Sache objektiv genug bewerten?
Foto: © ZDF/MARQ RILEY

Während seine Kollegen ihn immer wieder warnen, sich nicht in etwas zu verrennen, ist Thiel überzeugt: Dieser Fall ist größer, als es zunächst scheint! Doch die Zeit läuft ihm davon…

Darsteller und Rollen

Die Besetzung von „Yvonne und der Tod“ ist hochkarätig. Allen voran Heino Ferch, der als Ermittler Ingo Thiel in eine dramatische Mordermittlung verstrickt wird. Ihm zur Seite stehen zahlreiche bekannte Schauspieler, die die düstere Geschichte zum Leben erwecken.

  • Heino Ferch als Ingo Thiel – ein erfahrener Ermittler, der sich in den Fall Yvonne Gaspers verbeißt
  • Moritz Führmann als Tim Koller – ein enger Kollege von Thiel
  • Kotbong Yang als Lee Sooyoung – Ermittlerin in der Vermisstenstelle
  • Aziz Dyab als Iskander Massoud
  • Katja Heinrich als Friederike Wolf
  • Karolina Horster als Martha Stachowicz
  • Sina Bianca Hentschel als Conny Roth
  • Katharina Heyer als Yvonne Gaspers – das Opfer, deren Verschwinden ein Rätsel ist
  • Steven Scharf als Tom Gerlach
  • Helene Grass als Jasmin Gaspers – Yvonnes Schwester, die sie vermisst meldet
  • Tanja Schleiff als Rebecca
  • Idil Üner als Inge Rein
  • Mohamed Achour als Jamil Massoud
  • Kleopatra Markou als Daphne Amanatidis
  • Elina Vildanova als Natia Kobiaschwilli
  • Lilli-Hannah Hoepner als Anwältin

Ein packender Krimi mit realem ?

Regisseur Niki Stein liefert mit „Yvonne und der Tod“ einen fesselnden Krimi, der nicht nur durch seine spannende Story, sondern auch durch starke Charaktere überzeugt. Die Gemeinschaftsproduktion von ZDF und arte greift erneut auf das Ermittler-Team um Ingo Thiel zurück, das bereits in früheren Filmen für hochspannende Kriminalfälle gesorgt hat.

Wann läuft „Yvonne und der Tod“ im ZDF?

TV-Ausstrahlung: Montag, 10. März 2025 um 20:15 Uhr im ZDF
Streaming: in der ZDFmediathek verfügbar

Anzeige

Das Könnte Sie auch interessieren

Mehr von InsideBW.de

Das könnte dich auch Interessieren – mehr aus dem Netz

Anzeige

Neueste Artikel