Diese IKEA-Produkte sind betroffen
Betroffen sind mehrere Modelle aus den Produktfamilien LEDLJUS, SOMMARLÅNKE, STRÅLA, SVARTRÅ und UTSUND. Konkret geht es um folgende Artikel:
- LEDLJUS Lichterkette (24) & (64) – schwarz, für draußen
- SOMMARLÅNKE LED-Standleuchte (100 cm) – beige
- SOMMARLÅNKE Lichterkette (12) – bunt
- STRÅLA Lichterkette (24) & Lichtervorhang (48) – Stern blinkend, goldfarben
- SVARTRÅ Lichterkette (12) – schwarz
- UTSUND Lichterkette (24) – schwarz

Fehlerquelle: Stecker und LED-Treiber nicht sicher
Laut IKEA liegt das Problem bei einem bestimmten Stecker (SYK-02F) sowie einem fehlerhaften LED-Treiber (ICPSH24-2-IL-1). Die betroffenen Produkte wurden zwischen 2021 und 2024 verkauft. Durch den Konstruktionsfehler kann Feuchtigkeit eindringen – es droht ein gefährlicher Kurzschluss oder sogar ein Stromschlag!
IKEA betont: „Sicherheit hat für uns oberste Priorität. Daher rufen wir diese Produkte vorsorglich zurück.“

So erkennen Kund, ob ihr Produkt betroffen ist
Wer sich unsicher ist, ob seine Lichterkette oder Lampe zurückgegeben werden muss, kann sie anhand folgender Merkmale identifizieren:
- LED-Treiber-Modell: ICPSH24-2-IL-1
- Stecker: SYK-02F
- Datumsstempel auf dem LED-Treiber: 2138, 2141, 2148, 2209, 2215, 2224, 2231, 2236, 2320, 2326, 2332, 2336, 2347, 2409, 2413, 2421, 2423, 2424, 2426, 2434, 2437
Produkte mit anderen Steckern oder LED-Treibern sind nicht vom Rückruf betroffen.

So gibt es das Geld zurück
Betroffene Kund:innen können die LED-Lichterketten und -Lampen in jedem IKEA-Einrichtungshaus zurückgeben – und das ohne Kassenbon. IKEA erstattet den Kaufpreis vollständig.
Für weitere Informationen steht der IKEA-Kundenservice unter 0800-2255453 oder online unter IKEA.de zur Verfügung.
Was tun, wenn das Produkt verschenkt oder verkauft wurde?
IKEA bittet Kund:innen ausdrücklich darum, diesen Rückruf weiterzugeben, falls das betroffene Produkt weiterverkauft, verschenkt oder verliehen wurde. Denn das Risiko eines Stromschlags ist ernst zu nehmen!

