Freitag – Stürmischer Auftakt ins Wochenende
Ein kräftiger Tiefdruckkomplex über Nordeuropa bringt heute stürmisches Wetter nach Baden-Württemberg. Der Tag beginnt mit einer Mischung aus Sonne und Wolken, doch im Laufe des Vormittags und bis in den Abend hinein ziehen von Südwesten her Schauer und einzelne Gewitter auf. Besonders im Schwarzwald ist Vorsicht geboten: Hier können die Gewitter lokal stürmische Böen bis 80 km/h und Starkregen mit Mengen um 15 Liter pro Quadratmeter in nur einer Stunde mit sich bringen. Auf dem Feldberg sind sogar schwere Sturmböen bis 100 km/h möglich.
In der Nacht zum Samstag lässt der Wind allmählich nach, jedoch bleibt es in den Hochlagen des Schwarzwaldes weiterhin stürmisch. Die Temperaturen sinken auf Werte zwischen 11 und 7 Grad, im Bergland bis auf 5 Grad.
Samstag – Kühler und unbeständiger
Am Samstag setzt sich das unbeständige Wetter fort. Es wird deutlich kühler mit Höchsttemperaturen zwischen 10 und 15 Grad, im Bergland bleibt es noch kühler. Besonders in den nördlichen Landesteilen kann es längere trockene Phasen mit etwas Sonne geben, während sich im Süden Baden-Württembergs Schauer und Regen abwechseln. Der Wind weht mäßig bis frisch aus West bis Nordwest und bringt besonders in den höheren Lagen des Schwarzwaldes starke Böen mit sich.
Die Nacht zum Sonntag wird klarer, jedoch bildet sich in vielen Regionen Nebel und Hochnebel. Die Temperaturen sinken auf 6 bis 1 Grad, in manchen Muldenlagen der Schwäbischen Alb ist sogar leichter Bodenfrost möglich.
Sonntag – Wetterberuhigung und kühler Herbsttag
Der Sonntag bringt nach Auflösung der Nebel- und Hochnebelfelder freundlicheres Wetter. Es bleibt trocken und die Wolken lockern im Tagesverlauf auf, sodass es vielerorts heiter wird. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 10 Grad im Bergland und bis zu 17 Grad im Rheintal. Der Wind weht schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen.
In der Nacht zum Montag ziehen von Westen her wieder dichtere Wolken auf, und es kann erneut zu leichtem Regen kommen. In Oberschwaben ist vereinzelt Nebel möglich. Die Temperaturen sinken auf Werte zwischen 10 Grad in Südbaden und 4 Grad im Allgäu.
Montag – Wieder Regen und auffrischender Wind
Am Montag bleibt es stark bewölkt, und es regnet zeitweise. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 15 Grad im Taubergrund und 21 Grad am südlichen Oberrhein, im höheren Bergland werden 12 bis 15 Grad erwartet. Der Südwestwind frischt gelegentlich auf und bringt im Bergland erneut starke bis stürmische Böen mit sich. Auf dem Feldberg sind sogar wieder schwere Sturmböen möglich.
In der Nacht zum Dienstag bleibt es bewölkt mit zeitweiligem Regen. Die Temperaturen sinken auf 13 bis 9 Grad, und im Bergland sind weiterhin starke Böen zu erwarten, insbesondere auf dem Feldberg.
Wetterdtaen: DWD