Das ZDF schickt den Quotengaranten „Das Traumschiff“ am heutigen 1. Januar 2026 um 20:15 Uhr auf eine Reise, die das Publikum so schnell nicht vergessen wird. Mit dem Ziel „Afrika: Madikwe“ bricht Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) zu neuen Ufern auf, doch hinter der glitzernden Reling verbergen sich diesmal menschliche Abgründe, die das Erbe von Wolfgang Rademann ordentlich durchschütteln.
© ZDF/Dirk Bartling
30 Leute schauten zu: So unromantisch war der Traumschiff-Kuss in Afrika
Für das größte Tuschelthema sorgt zweifellos der Auftritt von Ex-GZSZ-Star Valentina Pahde, die gegenüber der „Bild“-Zeitung nun pikante Details auspackte. Als Ärztin Sophia Berg verdreht sie dem Kapitän derart den Kopf, dass es unter dem afrikanischen Sternenhimmel zum Äußersten kommt, doch die Romantik war hinter den Kulissen eher eine logistische Meisterleistung.
Lippenbekenntnisse ohne Probe
Weil das Wetter am Set plötzlich umschlug, wurde die Kuss-Szene ohne jede Probe und unter dem Zeitdruck des nahenden Feierabends mitten in der Nacht gedreht, während Valentina Pahde eigentlich schon bei einer Massage entspannte und hektisch zurück vor die Kamera zitiert werden musste. Florian Silbereisen gestand, dass es „schon skurril“ sei, vor 30 Leuten nach einer genauen „Gebrauchsanweisung“ des Regisseurs zu knutschen. Trotz der starren Instruktionen, wer wann den Kopf wohin halten soll, gab Pahde ihrem Kollegen im Interview die Bestnote: 10 von 10 Punkten.
© ZDF/Dirk Bartling
Tabubruch: Wenn die Hoffnung am Horizont verschwindet
Erstmals verlässt die Serie den Pfad der reinen Glückseligkeit und wagt sich an ein Thema, das auf dem „Traumschiff“ bisher als absolutes No-Go galt: Suizidalität. Die Passagiere Emilia Gronewald (Nadine Wrietz) und Oliver Stiller (Götz Schubert) kommen mit dem festen Vorhaben an Bord, ihr Leben auf hoher See zu beenden.
Inmitten der exotischen Kulisse von Madikwe kreuzen sich ihre Wege, wobei sie feststellen müssen, dass sie mit ihrer Verzweiflung nicht allein sind. Florian Silbereisen betont jedoch, dass die Geschichte trotz der Schwere eine positive Botschaft sendet. Das Leben bietet oft mehr, als man in dunklen Momenten sieht.
© ZDF/Dirk Bartling
Patchwork-Chaos und Safari-Flirts
Neben den ernsten Tönen kommt der klassische „Traumschiff“-Charme nicht zu kurz. Eine Hamburger Patchwork-Familie muss feststellen, dass eine gemeinsame Safari nicht nur die Eltern einander näherbringt. Wenn die Teenager-Kinder sich plötzlich ineinander verlieben, ist das emotionale Chaos vorprogrammiert.
Die Reiseleitung um Hanna Liebhold (Barbara Wussow) hat alle Hände voll zu tun, die Wogen zu glätten. Wer ungewöhnliche Vorkommnisse wie spontane Kapitänsküsse oder tiefgründige Seelengespräche liebt, sollte heute Abend das Fahrzeuug in der Garage lassen und den Fernseher einschalten. Eine kleine Kontrole der Mediathek lohnt sich für alle, die das bayerische „Servus“ am Flughafen von Johannesburg verpasst haben. Die Nacht am Kap wird lang.
© ZDF/Dirk Bartling
Die Darsteller in der Übersicht:
- Kapitän Max Parger – Florian Silbereisen
- Hanna Liebhold – Barbara Wussow
- Staff-Kapitän Martin Grimm – Daniel Morgenroth
- Dr. Jessica Delgado – Collien Fernandes
- Katja Sommer – Isabell Horn
- Lisa Sommer – Klara Kleinheins
- Sophia Berg – Valentina Pahde
- Emilia Gronewald – Nadine Wrietz
- Paul Wagner – Cooper Dillon
- Björn Wagner – Daniel Krauss
- Oliver Stiller – Götz Schubert
- Peter Keller – Lutz van der Horst
- und andere