Vorfall auf der A5 Höhe Autobahnkreuz Weinheim
Am Sonntagmorgen, gegen 9.15 Uhr, kam es auf der Autobahn 5 in Richtung Karlsruhe auf Höhe des Autobahnkreuzes Weinheim zu einem Verkehrsunfall. Eine 67-jährige Frau fuhr mit ihrem VW im Baustellenbereich aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab.
Kollision mit Warnbaken und Verkehrsbeeinträchtigung
Dabei kollidierte das Fahrzeug mit fünf Warnbaken, die über Lichtmodule verfügten und durch den Aufprall so stark beschädigt wurden, dass sie nicht mehr einsatzfähig waren. Die Ölwanne des VW riss auf, was zum Austritt von Betriebsstoffen führte. Ein Ölfilm bildete sich über eine Länge von etwa 200 Metern bis zum Parkplatz Fliegwiese auf der Fahrbahn. Das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf mindestens 12.000 Euro.
Reinigung und Unfallermittlungen
Eine Fachfirma musste beauftragt werden, um den Ölfilm zu beseitigen und die Fahrbahn zu reinigen. Während der Reinigungsarbeiten war die linke Fahrspur vorübergehend gesperrt, und zeitweise war die Fahrbahn komplett gesperrt, was zu Verkehrseinschränkungen führte. Die Autobahnpolizei Mannheim hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.
