Am Donnerstagmittag (13. November 2025), kurz vor 13:00 Uhr, meldeten Zeugen über den Polizei-Notruf ein körperliches Gerangel zwischen drei Personen in der Wentzingerstraße im Freiburger Stadtteil Stühlinger. Ein Mann mit körperlichen Beeinträchtigungen wurde dabei von zwei unbekannten Personen angegriffen. Einer der Angreifer soll zudem Pfefferspray eingesetzt haben.
Als die Polizei am Tatort eintraf, flüchtete einer der mutmaßlichen Täter. Er konnte jedoch wenig später im Rahmen der Fahndung im Nahbereich vorläufig festgenommen werden. Der Geschädigte sowie der zweite Tatverdächtige wurden noch am Tatort angetroffen und ebenfalls vorläufig festgenommen.
Ersten Erkenntnissen zufolge hielten sich die beiden Tatverdächtigen vor einem Hauseingang auf. Als der Geschädigte erschien und das Gebäude betreten wollte, wurde er unvermittelt von den beiden Unbekannten angegriffen. Die Täter versuchten, dem Opfer ein Mobiltelefon zu entreißen, was jedoch misslang. Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen und wurde zur weiteren medizinischen Abklärung in eine Freiburger Klinik gebracht.
Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten schweren Raubes aufgenommen.