Ein verheerender Brand hat in den frühen Morgenstunden des Sonntags, den 9. November 2025, eine landwirtschaftliche Maschinenhalle in der Ruhländerstraße in Freiburg-Opfingen erfasst. Gegen 0:30 Uhr stand die Halle bereits in Vollbrand, als die ersten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei am Unglücksort eintrafen.
Großaufgebot verhindert Schlimmeres
Dem beherzten und gezielten Einsatz der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass das Feuer nicht auf das benachbarte Wohnhaus übergreifen konnte. Dadurch wurden Personenschäden verhindert, was in Anbetracht der Intensität des Brandes als großer Erfolg gewertet werden muss. Die Maschinenhalle hingegen, mitsamt der darin gelagerten landwirtschaftlichen Geräte und Fahrzeuge, wurde durch die Flammen komplett zerstört. Der entstandene Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf rund 600.000 Euro beziffert.
Die Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt noch völlig unklar. Die Ermittlungen wurden vom Polizeiposten Freiburg-Rieselfeld aufgenommen. Es werden verschiedene Szenarien in Betracht gezogen, darunter sowohl ein technischer Defekt als auch eine mögliche Brandstiftung. Die Polizei bittet daher um Mithilfe aus der Bevölkerung.
Zeugen dringend gesucht
Personen, die in der Nacht zum 9. November in Freiburg-Opfingen, insbesondere in der Ruhländerstraße, verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zur Brandursache geben können, werden dringend gebeten, sich zu melden. Der Polizeiposten Freiburg-Rieselfeld ist unter der Telefonnummer 0761-4768700 erreichbar. Alternativ nimmt auch das Polizeirevier Freiburg-Süd rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0761-882-4421 entsprechende Hinweise entgegen. Jede Information könnte entscheidend sein, um Licht ins Dunkel dieses Vorfalls zu bringen und die Brandursache zu klären.

