Am Mittwochnachmittag erhielt ein Senior aus der Grenzhöfer Straße in Edingen-Neckarhausen eine besorgniserregende Nachricht von einem angeblichen Bankmitarbeiter. Dieser informierte den Mann über angeblich ungewöhnliche Abbuchungen auf seinem Konto. Um die Angelegenheit zu klären, kündigte der Anrufer einen persönlichen Besuch eines Bankmitarbeiters an.
Wenige Zeit später erschien tatsächlich ein Mann an der Wohnanschrift des Seniors, der sich als Bankmitarbeiter ausgab. Unter dem Vorwand, die EC-Karte des Mannes auf Kratzspuren untersuchen zu müssen, ließ er sich diese aushändigen. In einem unbeobachteten Moment rannte der angebliche Bankmitarbeiter mit der Karte davon. Der bestohlene Senior verständigte daraufhin die Polizei und erstattete umgehend Anzeige.
Das Polizeipräsidium Mannheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Der Tatverdächtige wird als ca. 30 Jahre alt, 1,70-1,80 m groß, mit schwarzen mittellangen Haaren, gebräunter Haut und einem schwarzen Schnurrbart beschrieben. Er kleidete sich dunkel, trug eine schwarze Jacke sowie einen weißen Pullover und sprach akzentfrei Deutsch. Zeugen, die sachdienliche Informationen geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06203/892029 beim Polizeiposten Edingen-Neckarhausen zu melden.
Die Polizei mahnt in diesem Zusammenhang zur Vorsicht bei unerwarteten Anrufen, insbesondere im Zusammenhang mit Finanztransaktionen. Sie rät, sich nicht zur Eile drängen zu lassen, Notizen zu machen und bei Verdacht die Polizei zu kontaktieren. Familienmitglieder und Vertraute sollten einbezogen und sensible Daten nur nach sorgfältiger Prüfung weitergegeben werden.