Verfolgungsrennen auf der A5

St. Leon-Rot: Drogen, Tempo und Verfolgungsjagd auf BAB 5 enden mit Festnahme

Ein 19-jähriger Autofahrer leistete sich am Dienstagmittag auf der BAB 5 eine gefährliche Verfolgungsfahrt zwischen dem Autobahnkreuz Walldorf und der Anschlussstelle Kronau, um sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen. Nach einer rücksichtslosen Flucht mit überhöhter Geschwindigkeit und Verkehrsverstößen wurde er schließlich in Karlsdorf-Neuthard festgenommen. Er stand unter Drogeneinfluss und besaß keinen Führerschein.
Foto: Polizei BW

Folge uns auf:

Am Dienstagmittag kam es auf der Bundesautobahn 5, zwischen dem Autobahnkreuz Walldorf und der Anschlussstelle Kronau, zu einer gefährlichen Verfolgungsfahrt. Ein schwarzer Seat, dessen Fahrer sich einer routinemäßigen Verkehrskontrolle entziehen wollte, wurde dabei von Streifenwagenbesatzungen des Verkehrsdienstes Heidelberg, sowie der Polizeipräsidien und , verfolgt. Die Ereignisse führten letztlich zur Festnahme des jungen Fahrers und zur Aufdeckung mehrerer Straftaten.

Rücksichtslose Flucht vor der

Gegen 13:00 Uhr signalisierte eine Streifenwagenbesatzung des Verkehrsdienstes Heidelberg einem schwarzen Seat, dass die Fahrereigenschaft eines 19-jährigen Mannes einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Zunächst schien der junge Fahrer den Anweisungen der Polizeibeamten Folge zu leisten. Doch unvermittelt beschleunigte der Fahrer seinen Sportwagen und versuchte, sich der Kontrolle durch eine Flucht zu entziehen. die Polizeibeamten nahmen die Verfolgung auf, Blaulicht und Martinshorn waren dabei eingeschaltet.

Die Fahrt entwickelte sich im Anschluss zu einer hochriskanten Verfolgungsjagd. Der Fahrer des Seats zeigte ein äußerst rücksichtsloses Fahrverhalten, erreichte Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h und nutzte phasenweise sogar den Standstreifen der Autobahn. Trotz der Gefahr und der zahlreichen Verkehrsverstöße gelang es den Beamten zunächst nicht, den flüchtigen Wagen zu stoppen. Aufgrund der dynamischen Lage wurden weitere Polizeistreifen der Polizeipräsidien Mannheim und Karlsruhe hinzugezogen, um den Wagen zu stoppen.

Festnahme nach kurzer Flucht zu Fuß

Die Verfolgungsfahrt setzte sich bis zur Ausfahrt Bruchsal fort, wo der Seat-Fahrer die Autobahn verließ und in Richtung Karlsdorf-Neuthard flüchtete. Kurzzeitig verloren die Beamten den direkten Sichtkontakt zum Fahrzeug. Im Zuge einer umgehend eingeleiteten, groß angelegten Fahndung konnte der 19-Jährige jedoch zeitnah im Industriegebiet Ochsenstall entdeckt werden. Er versuchte, sich zu Fuß weiter der Festnahme zu entziehen, was jedoch misslang. Unweit des Festnahmeortes wurde auch sein geparkter Seat aufgefunden.

Multiple Vergehen: Drogen, Tempo, kein Führerschein

Die anschließenden polizeilichen Maßnahmen offenbarten eine Reihe weiterer Vergehen. Im Fahrzeug des Festgenommenen wurde eine geringe Menge Amphetamin sichergestellt. Ein Drogenschnelltest bei dem 19-Jährigen bestätigte zudem, dass dieser unter dem Einfluss von Drogen stand. Ferner stellte sich heraus, dass der junge Mann nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins war.

Die Außenstelle Walldorf des Verkehrsdienstes Heidelberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Der 19-Jährige muss sich nun wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Straßenverkehrsgefährdung, Trunkenheit im Straßenverkehr, des Besitzes von Betäubungsmitteln und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Die Polizei ruft Zeugen, die die Verfolgungsfahrt beobachtet, gefährdet oder geschädigt wurden, dazu auf, sich unter der Telefonnummer 06227 35826-0 zu melden.

Anzeige

Das Könnte Sie auch interessieren

Mehr von InsideBW.de

Das könnte dich auch Interessieren – mehr aus dem Netz

Anzeige

Neueste Artikel