Die großen US-Börsenindizes in New York verzeichneten am Montag zumeist Kursgewinne. Der Dow Jones Industrial Average schloss den Handel bei 46.381 Punkten ab, was einem leichten Plus von 0,1 Prozent gegenüber dem Handelsschluss des Vortages entspricht.
Die positive Entwicklung wurde maßgeblich durch die Hoffnung der Anleger auf weitere Leitzinssenkungen getragen, die im Anschluss an den jüngsten Schritt der US-Notenbank entstand. Diese optimistische Stimmung wurde jedoch teilweise durch eine Ankündigung von US-Präsident Donald Trump gedämpft, die Gebühren für bestimmte Arbeitsvisa auf 100.000 Dollar anzuheben. Dies sorgte für Verwirrung am Markt.
Abseits des Aktienmarktes zeigte sich die europäische Gemeinschaftswährung am Montagabend stärker. Ein Euro wurde mit 1,1800 US-Dollar gehandelt, was einem Wechselkurs von 0,8475 Euro pro US-Dollar entsprach. Der Goldpreis konnte ebenfalls deutlich zulegen und erreichte am Abend 3.747 US-Dollar für eine Feinunze, ein Plus von 1,7 Prozent. Dies entspricht einem Preis von 102,08 Euro pro Gramm.
Der Ölpreis hingegen zeigte eine leichte Abwärtsbewegung. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent wurde am Montagabend gegen 22 Uhr MEZ zu 66,57 US-Dollar gehandelt. Dies war ein Rückgang von 11 Cent oder 0,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.
(Mit Material der dts Nachrichtenagentur erstellt)