Staatssekretär Volker Schebesta überreichte die Preise in Stuttgart und betonte dabei die wichtige Rolle von Schülerzeitungen: „Die Redaktionen zeigen, wie demokratische Teilhabe gelingt. Sie geben Schülerinnen und Schülern eine Plattform, um sich mit aktuellen Themen kritisch auseinanderzusetzen.“
Langjährige Förderung von Nachwuchsredakteuren
Der Wettbewerb, der seit mehr als 30 Jahren vom Kultusministerium organisiert wird, hat sich zur Aufgabe gemacht, junge Redakteurinnen und Redakteure zu fördern. Neben Geldpreisen winken den Gewinnern auch die Teilnahme am DASDING-Workshop des Südwestrundfunks (SWR). Zudem nehmen die Preisträger am bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Länder (SZWdL) teil.
Vielfalt der Themen und Preisträger
Die prämierten Schülerzeitungen zeichnen sich durch eine große thematische Vielfalt aus. Während einige Redaktionen über lokale Ereignisse wie die Schülersprecherwahl berichten, widmen sich andere komplexen gesellschaftlichen Fragestellungen. Unter den Gewinnern des Wettbewerbs sind unter anderem:
Erste Preise
- Karl-Friedrich-Schule Eutingen – KARLY D. NEWS (Pforzheim)
- Karl-Rolfus-Schule am St. Josefshaus Herten – Der KReiSel (Rheinfelden)
- Mörike-Gymnasium – Das blaue Band (Ludwigsburg)
- Ernst-Reuter-Schule – Ernschtle (Karlsruhe)
- Walther-Groz-Schule – Talsperre (Albstadt)
Zweite Preise
- Würmtalschule Merklingen – BUMERANG (Weil der Stadt)
- Konrad-Biesalski-Schule – KBS-TIM€S (Wört/Ostalbkreis)
- Werner-Heisenberg-Gymnasium – Schiffsschraube (Weinheim)
- Realschule Bissingen – RSBlättle (Bietigheim-Bissingen)
- Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule – Carpe Diem (Kirchheim unter Teck)
Dritte Preise
- Robert-Gerwig-Schule – Schulzeitung (St. Georgen)
- Schule am Winterrain – Winterrain-Zeitung (Ispringen)
- Gymnasium Neckartenzlingen – Saft (Neckartenzlingen)
- Insel-Realschule – Inselpost (Pforzheim)
Online-Preis
- Bildungszentrum Markdorf – Kaktus (Markdorf)
- Ernst-Reuter-Schule – Ernschtle (Online-Ausgabe) (Karlsruhe)
Schülerzeitungen als demokratische Plattform
Die ausgezeichneten Redaktionen zeigen eindrucksvoll, wie Schülerzeitungen als Sprachrohr einer ganzen Schulgemeinschaft fungieren können. Sie fördern nicht nur journalistische Fähigkeiten, sondern auch Demokratiebildung und Reflexion.
„Es ist beeindruckend zu sehen, mit welcher Leidenschaft und Kreativität sich die Schülerinnen und Schüler den Herausforderungen der heutigen Zeit stellen“, lobte Schebesta.
Die Vielfalt und Qualität der prämierten Beiträge machen deutlich, dass Schülerzeitungen weit mehr sind als ein Schulprojekt – sie sind eine wichtige Plattform für junge Stimmen.