Bombenfund im Quartierspark
Pforzheim: Weltkriegsbombe entschärft – Evakuierung beendet
Foto: Polizei BW
Am Mittwoch, 13. Mai 2026, fand im neu gestalteten Quartierspark der Oststadt eine größere Weltkriegsbombe. Nach intensiven Vorbereitungen von Polizei, Stadt und Kampfmittelräumdienst wurde der 1,5 km‑große Evakuierungsbereich am Sonntag, 17. Mai, bis 15:00 Uhr geräumt und die Bombe erfolgreich entschärft.
Ereignisablauf
Kurz vor 11 Uhr meldete das Führungs‑ und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Pforzheim einen Bombenfund im Erdreich der Grünfläche. Die Stadt erließ daraufhin eine Allgemeinverfügung, die den Aufenthalt im 1,5 km‑Radius ab 8 Uhr am 17. Mai untersagte.
Einsatzdetails
Mehrere hundert Polizistinnen und Polizisten unterstützten die Evakuierung, kontrollierten Wohnungen und forcierten die Einhaltung der Verfügung. Sieben Personen erhielten Platzverweise, in zwei Fällen wurden Strafverfahren wegen Beleidigung eingeleitet. An den Eingangsbereichen wurden Absperrpunkte eingerichtet; ein Drohnenführer erhielt ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.
Ermittlungsstand
Nach derzeitigem Stand konnte die Bombe zügig entschärft werden. Der Evakuierungsbereich wurde um 15:00 Uhr wieder freigegeben. Weitere Untersuchungen zur genauen Herkunft der Bombe laufen.
Die wichtigsten Baden-Württemberg-News zuerst
Bleiben Sie bei Nachrichten, Wetter, Verkehr, Verbraucherthemen und Freizeittipps aus Baden-Württemberg immer auf dem Laufenden. Legen Sie InsideBW als bevorzugte Quelle bei Google fest und sehen Sie unsere Inhalte künftig häufiger in den Google-Nachrichten.
→ Jetzt InsideBW.de bei Google bevorzugen
Methodik-Hinweis:
insideBW prüft Informationen nach redaktionellen Standards. Wie wir arbeiten? Mehr dazu: Quellen & Methodik .