Erlebe Baden-Württemberg mit Inside BW! Finde spannende Sehenswürdigkeiten, Events und Geheimtipps. Entdecke die Vielfalt und gestalte deine Freizeit neu!

Anzeige

Mikrozensus in BW

Internet? Fehlanzeige! Über 300.000 Baden-Württemberger waren noch nie online!

Foto von Joshua Hoehne auf Unsplash

Folge uns auf:

Das Internet ist für viele selbstverständlich, doch eine erstaunlich große Gruppe bleibt bisher offline. Laut einer aktuellen Erhebung des Statistischen Landesamts haben rund 329.000 Personen zwischen 16 und 74 Jahren in Baden-Württemberg noch nie eine Website besucht. Die Zahl dieser „Offliner“ entspricht in etwa der Einwohnerzahl von Mannheim!

Anzeige

Digitale Wüste im Ländle?

Während der Großteil der Bevölkerung regelmäßig im Internet surft, shoppen etliche Baden-Württemberger komplett analog weiter. Denn: Laut den Zahlen stehen den 329.000 Internet-Muffeln rund 8 Millionen Netz-Nutzer gegenüber, die innerhalb der letzten drei Monate vor der Umfrage online waren. Krasse Diskrepanz!

Allerdings beweist die Erhebung auch: Das Internet ist für die meisten Ländle-Bürger längst selbstverständlich. Stolze 94 Prozent der Befragten zwischen 16 und 74 Jahren nutzen regelmäßig Online-Dienste.

Ausführliche Haushaltsbefragung

Die Daten stammen aus dem Mikrozensus 2023 – der größten jährlichen Haushaltsbefragung hierzulande. Dafür wurde 1 Prozent der Bevölkerung, in Baden-Württemberg also rund 65.000 Haushalte, unter die Lupe genommen.

Teil des Mikrozensus waren Fragen zur Internet-Nutzung. Diesen Teil mussten die Teilnehmer jedoch nicht zwingend beantworten. Die Ergebnisse wurden anschließend auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet. Zum Vergleich diente die Einwohnerzahl Mannheims im 2. Quartal 2023.

Digitalisierung noch nicht abgeschlossen

Insgesamt ist Baden-Württemberg zwar gut vernetzt. Doch die schiere Zahl an Internet-Verweigerern in der Größenordnung einer ganzen Stadt zeigt: Die Digitalisierung ist längst keine abgeschlossene Sache! Einige Bürger bleiben der Online-Welt nach wie vor fern.

Du willst nichts mehr verpassen?

Anzeige

Das könnte dich auch Interessieren

Anzeige

Mehr von InsideBW.de