Erlebe Baden-Württemberg mit Inside BW! Finde spannende Sehenswürdigkeiten, Events und Geheimtipps. Entdecke die Vielfalt und gestalte deine Freizeit neu!

Anzeige

Natur, Kultur und Abenteue

Hoch hinaus in Baden-Württemberg: Der Feldberg im Schwarzwald

Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Folge uns auf:

Der Feldberg, majestätisch und erhaben, erhebt sich als höchster Gipfel des Schwarzwalds und dominiert die Landschaft mit einer beeindruckenden Höhe von 1.493 Metern. Bei klarem Wetter bietet er eine Panoramaaussicht, die ihresgleichen sucht: die schneebedeckten Alpen, die sanften Hügel der Vogesen und die dichten Wälder des Schwarzwalds. Doch der Feldberg ist mehr als nur eine beeindruckende Kulisse. Er ist ein Ort voller Abenteuer, Geschichte und Kultur.

Anzeige

Die Magie der Natur

Die Natur am Feldberg ist ein ständiges Schauspiel. Die Luft, angereichert mit den Düften des Bergfrühlings, wildem Thymian und saftigen Heidelbeeren, bietet ein sinnliches Erlebnis. In den frühen Morgenstunden oder während der Dämmerung kann man das leise Rascheln von Bibern hören oder dem eindrucksvollen Rufen des Auerhahns lauschen.

  • Höhe: 1.493 Meter
  • Aussicht: Alpen, Vogesen, Schwarzwald
  • Flora & Fauna: Bergfrühling, wilder Thymian, Heidelbeeren, Biber, Auerhahn

Winterparadies Feldberg

Der Winter am Feldberg ist ein Traum für jeden Schneeenthusiasten. Die Region verwandelt sich in ein wahres Winterwunderland:

  • Pisten: 63 km
  • Loipen: 60 km
  • Funzonen: Mehrere, darunter ein Snowpark und eine Funslope
  • Tradition: Skisport seit 1891
Hoch hinaus in Baden-Württemberg: Der Feldberg im Schwarzwald Winterwandern High Res 9720
Schneeschuh laufen auf dem Feldberg
Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Sommeraktivitäten ohne Ende

Aber der Feldberg schläft im Sommer keineswegs. Die Region blüht auf und bietet eine Fülle von Aktivitäten:

  • Wanderwege: 100 km, inklusive des berühmten Feldbergsteigs
  • Gipfeltrail: 12 km
  • Mountainbike-Strecken: 140 km
  • Hütten: Zahlreiche urige Hütten zum Rasten und Übernachten

Luftkurort Feldberg

1922 Einwohner in den Ortsteilen Altglashütten, Neuglashütten, Bärental, Falkau und Feldberg-Ort. Für Gäste gibt es 4000 Betten: von der Hüttenwirtschaft bis zum Viersterne-Hotel.

Lies mehr

Kulinarische Reise

Karlsruhe feiert die Braukultur: Die erste Lange Nacht der Brauereien

Über 100.000 Fluggäste erwartet.

Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden: Pfingsten läutet Hochsaison ein

Diese Stars wollen es noch einmal wissen!

Das sind alle Kandidaten zur Sommerausgabe von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“

Kulturelle Schätze

Der Feldberg und seine Umgebung sind reich an Kultur und Geschichte. Das Haus der Natur ist ein Zentrum des Wissens und der Bildung, das mit spannenden Vorträgen, fesselnden Führungen und wechselnden Ausstellungen beeindruckt. Und für die Genießer? Die Schnapsbrennerei mit ihrem eigenen Museum bietet Einblicke in die Kunst des Schnapsbrennens und die Traditionen des Schwarzwalds.

  • Haus der Natur: Vorträge, Führungen, Ausstellungen
  • Schnapsbrennerei: Museum und Verkostungen

Der Feldberg ist nicht nur ein Berg. Er ist ein Erlebnis, ein Abenteuer und ein Ort, der Geschichten erzählt. Ein Ort, der in der Erinnerung bleibt und immer wieder neu entdeckt werden will. Ein Muss für jeden, der den Schwarzwald wirklich erleben möchte.

Du willst nichts mehr verpassen?

Anzeige

Das könnte dich auch Interessieren

Anzeige

Mehr von InsideBW.de