Erlebe Baden-Württemberg mit Inside BW! Finde spannende Sehenswürdigkeiten, Events und Geheimtipps. Entdecke die Vielfalt und gestalte deine Freizeit neu!

Anzeige

Digitalisierung auf Schienen

Die Zukunft rollt an: Deutsche Bahn modernisiert Stuttgarts S-Bahn-Stammstrecke

Symbolbild
Foto: Von Rainerhaufe – commons.wikimedia.org

Folge uns auf:

Es ist Sommer, die Sonne scheint, und während viele von uns die Ferien genießen, arbeitet die Deutsche Bahn (DB) unermüdlich daran, die S-Bahn-Stammstrecke in Stuttgart zu modernisieren. Der Tunnel in Stuttgart wird für den Zugverkehr gesperrt, aber keine Sorge, die S-Bahnen fahren weiterhin im Halbstundentakt auf geänderten Linien und halten im Hauptbahnhof oben an den Gleisen 1 bis 5. Und für die innerstädtischen S-Bahn-Stationen? Da sind Busse im Einsatz.

Anzeige

Digitalisierung auf Schienen

Die DB hat Großes vor: Sie rüstet die Stammstrecke der S-Bahn mit dem European Train Control System (ETCS) aus. Was bedeutet das für uns? Nun, das Umstellen von der heute konventionellen Signaltechnik auf die digitale Variante führt auf der bestehenden Strecke zu mindestens 20 Prozent mehr Kapazität. Mehr Züge, mehr Zuverlässigkeit, mehr Komfort für uns alle.

Ein Tunnel für die Zukunft

Aber das ist noch nicht alles. Die DB arbeitet auch daran, den neuen S-Bahn-Tunnel zur zukünftigen Station Mittnachtstraße an die Stammstrecke anzuschließen. Und während sie dabei sind, erneuern sie auch die Gleise im Bereich der Stationen Stadtmitte, Schwabstraße und Vaihingen. In Stuttgart-Vaihingen wird parallel dazu auch für die Digitalisierung gebaut, um zusätzliche Beeinträchtigungen für die Fahrgäste zu vermeiden.

Sommerferien mit Fahrplanänderungen

Bereits zum dritten Mal sperrt die DB während der diesjährigen Sommerferien in Baden-Württemberg die Tunnelstrecke zwischen den Stuttgarter S-Bahn-Stationen Hauptbahnhof (tief) und Vaihingen. Von Samstag, 29. Juli, bis Freitag, 8. September 2023, gibt es umfangreiche Fahrplanänderungen. Aber keine Sorge, die DB hat alles im Griff und bittet ihre Reisenden, sich vor Fahrtantritt zu informieren.

Lies mehr

Rettung von Naturschätzen in Ecuador

Die Grüne Lunge Ecuadors: Wilhelma investiert erneut in den Schutz von Regenwäldern

Partystimmung vom 20. April bis 12. Mai

Feierlaune auf dem Wasen: Europas größtes Frühlingsfest startet mit der 84. Ausgabe am Wochenende in Stuttgart

Neue App führt Besucher durch die Stadt

Stuttgart entdecken leicht gemacht: „Stuttgart Guide“-App – der digitale Touristenführer durch die Landeshauptstadt

Regionalexpress-Züge im Pendelverkehr

Für sechs Wochen fahren die S-Bahnen die Stuttgarter Stationen Hauptbahnhof (tief), Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße, Universität und Österfeld nicht an. Aber keine Sorge, zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Böblingen fahren halbstündlich im Pendelverkehr Regionalexpress-Züge (RE-Pendel) mit Halt in Stuttgart-Vaihingen.

Die Zukunft rollt an, und sie ist digital, effizient und zuverlässig. Also, lehn dich zurück, genieß die Fahrt und freu dich auf das, was kommt. Denn die Deutsche Bahn arbeitet daran, deine Reise noch besser zu machen.

Du willst nichts mehr verpassen?

Anzeige

Das könnte dich auch Interessieren

Anzeige

Mehr von InsideBW.de