Erlebe Baden-Württemberg mit Inside BW! Finde spannende Sehenswürdigkeiten, Events und Geheimtipps. Entdecke die Vielfalt und gestalte deine Freizeit neu!

Anzeige

Mehr als nur ein Stempel

Die Kuckucksuhr: Ein Schwarzwälder Original jetzt mit EU-Siegel!

Bild von Aritha auf Pixabay

Folge uns auf:

Es ist amtlich: Die Schwarzwälder Kuckucksuhr erhält das EU-Qualitätssiegel. Diese Entscheidung des Europaparlaments markiert einen historischen Moment für eines der bekanntesten Symbole des Schwarzwalds. Was im Mai dieses Jahres als Ankündigung begann, ist nun Realität. Aber was bedeutet das eigentlich für die Uhr, die Region und uns als Verbraucher?

Anzeige

Das EU-Siegel: Mehr als nur ein Stempel

Bislang war das EU-Herkunftslabel vor allem Lebensmitteln wie dem Schwarzwälder Schinken oder dem Parmesan vorbehalten. Doch die Zeiten ändern sich. Mit der neuen Verordnung des Europaparlaments können nun auch handwerkliche und industrielle Produkte durch geschützte geografische Angaben ausgezeichnet werden. Das öffnet die Tür für eine breite Palette an Produkten, von Schmuck und Textilien bis hin zu Glas und Porzellan. Und natürlich für die Kuckucksuhr, die nun in dieser illustren Runde ihren festen Platz hat.

Der Schwarzwald jubelt: Ein Siegel für die Region

Die Entscheidung für das EU-Qualitätssiegel wurde von der Schwarzwald Tourismus GmbH ausdrücklich begrüßt. Hansjörg Mair, der Geschäftsführer der Organisation, betont die Bedeutung der Kuckucksuhr als eines der weltweit beliebten Symbole des Schwarzwalds. Neben anderen ikonischen Produkten wie der Schwarzwälder Kirschtorte und dem Bollenhut spielt die Kuckucksuhr eine zentrale Rolle für den Tourismus und die Markenidentität der Region.

Fälschungsschutz und fairen Wettbewerb

Das neue Qualitätssiegel hat auch praktische Implikationen. Es soll das Bewusstsein für traditionelle Produkte schärfen und gleichzeitig Arbeitsplätze und den Tourismus fördern. Marion Walsmann, die zuständige Berichterstatterin der CDU, hebt hervor, dass das Siegel auch dazu beiträgt, einen fairen Wettbewerb für die Hersteller zu gewährleisten. Ein weiterer Pluspunkt: Das Siegel wird es erleichtern, Fälschungen zu identifizieren und somit die Authentizität der Produkte zu gewährleisten.

Was bedeutet das für die Zukunft?

Die Kontrolle und Durchsetzung der neuen Regelung obliegt den nationalen Behörden. Diese werden auch für die Überwachung von online verkauften Waren zuständig sein. Die Zustimmung der EU-Staaten steht noch aus, gilt jedoch als Formsache.

Lies mehr

Spektakuläre Hebung

Zeitplan für Säntis-Bergung wackelt: Aprilwetter sorgt für Verzögerungen!

Schlussgedanken: Ein Siegel, das mehr sagt als tausend Worte

Die Verleihung des EU-Qualitätssiegels an die Schwarzwälder Kuckucksuhr ist mehr als nur eine formale Anerkennung. Es ist eine Wertschätzung der Handwerkskunst, der Tradition und der kulturellen Bedeutung, die dieses einzigartige Produkt mit sich bringt. Wenn das nächste Mal der Kuckuck aus der Uhr ruft, dann ist das nicht nur ein Zeichen der Zeit, sondern auch ein Echo der europäischen Kultur und Identität.

Du willst nichts mehr verpassen?

Anzeige

Das könnte dich auch Interessieren

Anzeige

Mehr von InsideBW.de