Erlebe Baden-Württemberg mit Inside BW! Finde spannende Sehenswürdigkeiten, Events und Geheimtipps. Entdecke die Vielfalt und gestalte deine Freizeit neu!

Anzeige

Der Himmel ist die Grenze

Der Baden-Airpark hebt ab: Ungebrochene Reiselust sort für Passagierrekord

Foto: Baden-Airpark GmbH

Folge uns auf:

Die Reiselust ist ungebrochen, und der Baden-Airpark in Karlsruhe-Baden-Baden liefert den besten Beweis dafür. Mit über 200.000 Passagieren im August 2023 hat der Flughafen alle Erwartungen übertroffen und sogar die Zahlen aus den Jahren vor der Corona-Pandemie in den Schatten gestellt. Doch was steckt hinter diesem beeindruckenden Anstieg? Und was bedeutet das für die Region und die Luftfahrtindustrie?

Anzeige

Ein Sommer wie kein anderer

Schon vor Beginn der Hauptreisesaison im Sommer 2023 sagten Experten und Tourismusorganisationen einen deutlichen Anstieg der Reiseaktivitäten deutscher Urlauber voraus. Und sie sollten Recht behalten. Der Baden-Airpark verzeichnete im August 2023 rund 206.000 Passagiere. Das ist ein Rekord, den der Flughafen in einem Monat noch nie erlebt hat.

Mehr als nur Zahlen

Aber es sind nicht nur die Passagierzahlen, die beeindrucken. Auch der Cargo-Bereich hat einen Zuwachs von 33 Prozent verzeichnet, und die Zahl der Flugbewegungen ist im Vergleich zu 2019 um 11 Prozent gestiegen. Der Flughafen hat sogar die symbolische Marke von einer Million Passagieren bereits im August überschritten.

Die Helden hinter den Kulissen

Hinter diesen Zahlen steckt natürlich auch eine enorme Arbeitsbelastung für die Mitarbeiter des Flughafens. Ihre Leistung verdient Anerkennung, und sie bereiten sich bereits auf die kommenden Monate und die bevorstehenden Herbstferien vor. Der Sommerflugplan wurde sogar um eine zusätzliche Woche verlängert, um prominente Ziele wie die Kanarischen Inseln und Kreta abzudecken.

Was kommt als Nächstes?

Auch für die kommenden Monate sind die Verantwortlichen optimistisch. Der Flugbetrieb wird aufgrund der bevorstehenden Herbstferien im Land Baden-Württemberg weiterhin reg sein. Also, pack die Koffer, denn der Himmel ruft!

Lies mehr

Biergenuss direkt am Bodensee

Die 11 schönsten Biergärten in Konstanz: Pure Entspannung und Genuss am Bodensee

verbinden – erzählen – begegnen

Stuttgart – Afghanistan: Eine faszinierende Sonderausstellung im Linden-Museum

Vor dem Anpfiff kommen ihm die Tränen

Christian Streichs tränenreicher Abschied beim SC Freiburg: „Bin maximal enttäuscht von mir“

Mehr als nur ein regionaler Flughafen

Der Baden-Airpark ist mehr als nur ein regionaler Flughafen; er ist ein Symbol für die ungebrochene Reiselust und den Optimismus, der trotz aller Herausforderungen der letzten Jahre in der Luft liegt. Mit Rekordzahlen, die alle Erwartungen übertreffen, zeigt der Flughafen, dass die Menschen bereit sind, wieder in die Welt hinauszutreten – und das mit voller Kraft.

Du willst nichts mehr verpassen?

Anzeige

Das könnte dich auch Interessieren

Anzeige

Mehr von InsideBW.de