Erlebe Baden-Württemberg mit Inside BW! Finde spannende Sehenswürdigkeiten, Events und Geheimtipps. Entdecke die Vielfalt und gestalte deine Freizeit neu!

Anzeige

ÖPNV leicht gemacht – dank deinem Smartphone!

CiCoBW: Die Revolution des Nahverkehrs im Ländle?

Foto: bwegt / Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg

Folge uns auf:

In der Welt des öffentlichen Nahverkehrs in Baden-Württemberg weht ein frischer Wind. Mit der Einführung des neuen Systems CiCoBW, kurz für Check-in-Check-out, wird das Reisen mit Bus und Bahn noch einfacher und bequemer. Kein Kopfzerbrechen mehr über Tarifzonen und Ticketpreise, kein nerviges Anstehen am Ticketautomaten.

Anzeige

Stattdessen ein einfacher Check-in und Check-out über eine App auf dem Smartphone. So einfach kann der öffentliche Nahverkehr sein. CiCoBW ist ein innovatives System, das vom Land Baden-Württemberg eingeführt wurde. Es macht das Ein- und Aussteigen in Bus und Bahn kinderleicht. Du checkst einfach mit einer App auf deinem Smartphone ein, wenn du einsteigst, und checkst aus, wenn du aussteigst. Am Ende des Tages berechnet das System den besten Preis für deine gefahrenen Strecken. Kein Kopfzerbrechen mehr über Tarifzonen und Ticketpreise, kein nerviges Anstehen am Ticketautomaten. Du kannst dich einfach auf deine Reise konzentrieren und darauf vertrauen, dass CiCoBW den besten Preis für dich findet.

Einfachheit und Komfort mit der VVS BWeit App

Das Stuttgarter Nahverkehrsunternehmen SSB (Stuttgarter Straßenbahnen AG) ist der erste, der CiCoBW in seiner App VVS BWeit anbietet. Mit dieser App wird das Reisen mit dem öffentlichen Nahverkehr noch einfacher und bequemer. Du kannst in ganz Baden-Württemberg reisen, ohne dich mit Tarifzonen auskennen zu müssen. Ein paar Klicks, und schon kann deine Reise losgehen.

Verkehrsminister Winfried Hermann ist begeistert von dem neuen Angebot. Er sieht in CiCoBW ein wichtiges Element, um den öffentlichen Nahverkehr für mehr Menschen attraktiv zu machen und den Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn zu fördern. Es ist ein tolles Angebot für Gelegenheitsfahrer und eine gute Ergänzung zum Deutschland-Ticket, das vor allem von Vielfahrern genutzt wird.

Wie bekomme ich CiCoBW?

Und wie kommst du jetzt an CiCoBW? Ganz einfach: Seit Anfang Juni ist CiCoBW in der VVS BWeit-App der SSB für Android und iOS verfügbar. Du brauchst nur ein SSB-Kundenkonto, das du in der App anlegen kannst.

Lies mehr

Vor dem Anpfiff kommen ihm die Tränen

Christian Streichs tränenreicher Abschied beim SC Freiburg: „Bin maximal enttäuscht von mir“

Ab in den Urlaub

Baden-Airpark: Diese Urlaubsziele bietet der Flughafen im Sommer 2024 an

Stuttgart neu entdecken

3 Geheimtipps in Stuttgart: Verborgene Schätze in charmanten Vierteln entdecken

Ein großer Schritt für einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr

Mit der Einführung von CiCoBW wird das Reisen mit dem öffentlichen Nahverkehr in Baden-Württemberg einfacher und komfortabler. Es ist ein großer Schritt in Richtung eines attraktiveren und benutzerfreundlicheren öffentlichen Nahverkehrs. Also, worauf wartest du noch? Probier es aus und erlebe selbst, wie einfach und bequem das Reisen mit Bus und Bahn sein kann!

Mehr Infos unter www.bwegt.de.

Du willst nichts mehr verpassen?

Anzeige

Das könnte dich auch Interessieren

Anzeige

Mehr von InsideBW.de