Erlebe Baden-Württemberg mit Inside BW! Finde spannende Sehenswürdigkeiten, Events und Geheimtipps. Entdecke die Vielfalt und gestalte deine Freizeit neu!

Anzeige

Ungebrochene Reiselust

Baden-Airpark im Höhenflug: Ein Sommer der Superlative!

Die Landebahn nachts
Foto: Baden-Airpark GmbH

Folge uns auf:

Es ist ein Sommer, wie ihn der Baden-Airpark noch nie erlebt hat. Während die Sonne am Himmel brennt, sorgt ein anderes Phänomen für heiße Diskussionen: Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen und hat dem Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden einen Passagierrekord beschert, der seinesgleichen sucht.

Anzeige

Von Null auf Hundert: Der FKB hebt ab!

Schon bevor die ersten Sonnenstrahlen die Urlaubssaison 2023 einläuteten, waren sich Experten und Tourismusorganisationen einig: Dieses Jahr wird groß! Und sie sollten Recht behalten. Nach den coronabedingten Dürrejahren, in denen viele von uns nur von fernen Stränden und exotischen Destinationen träumen konnten, hat die Reiselust jetzt ein Level erreicht, das selbst die kühnsten Prognosen in den Schatten stellt.

Die Zahlen sprechen für sich: Über 206.000 Passagiere im August 2023! Das ist nicht nur ein Rekord für den FKB, sondern auch ein klares Zeichen dafür, dass die Menschen aus der Region das Nachholen, was ihnen in den letzten Jahren verwehrt blieb. Und das mit einer Begeisterung, die ansteckend ist.

Ein Sommer der Superlative

Doch es ist nicht nur die schiere Anzahl der Passagiere, die beeindruckt. Es sind auch die Geschichten dahinter. Menschen, die endlich wieder ihre Liebsten in fernen Ländern besuchen, Abenteurer, die neue Orte entdecken, und Familien, die gemeinsame Erinnerungen schaffen.

Der 17. August war ein besonderer Tag für den Baden-Airpark. Fast 8.000 Passagiere an nur einem Tag! Ein neuer Tagesrekord, der zeigt, wie groß die Sehnsucht nach Freiheit und Abenteuer ist.

Mehr als nur Passagiere: Der FKB in Zahlen

Aber nicht nur im Passagierbereich gibt es Grund zum Jubeln. Die beeindruckende Entwicklung zeigt sich auch in anderen Bereichen. Ein Anstieg der kumulierten Fluggastzahlen um 31 Prozent im Vergleich zu 2019 und ein Zuwachs im Cargobereich von 33 Prozent. Die Zahl der Flugbewegungen hat ebenfalls zugenommen. Und das Beste: Die magische Marke von einer Million Passagieren wurde bereits im August geknackt!

Ein Hoch auf das Team hinter den Kulissen

Doch hinter diesen beeindruckenden Zahlen steckt mehr als nur Statistik. Es sind die Menschen, die Tag für Tag dafür sorgen, dass alles reibungslos läuft. „Unsere Mitarbeiter haben eine rekordverdächtige Arbeitsbelastung gemeistert“, betont FKB Verkehrsleiter Eric Blechschmidt. Ein Hoch auf dieses Team, das trotz des Ansturms stets ein Lächeln auf den Lippen hat!

Was kommt als Nächstes?

Der Sommer mag vorbei sein, aber am Baden-Airpark ist noch lange nicht Schluss. Mit den bevorstehenden Herbstferien im Land Baden-Württemberg und dem verlängerten Sommerflugplan für beliebte Ziele wie die Kanarischen Inseln und Kreta, können wir uns auf weitere Highlights freuen.

Du willst nichts mehr verpassen?

Anzeige

Das könnte dich auch Interessieren

Anzeige

Mehr von InsideBW.de