Diese Modelle schützen Ihr Kind

ADAC Kindersitztest: Harte Urteile, neue Gift-Gefahr – Welche Sitze WIRKLICH sicher sind!

ADAC Kindersitztest: Harte Urteile, neue Gift-Gefahr – Welche Sitze WIRKLICH sicher sind!
Foto: ADAC
Der ADAC hat brandaktuell 20 Kindersitze für alle Altersklassen unter die Lupe genommen. Die gute Nachricht vorweg: Fast alle getesteten Modelle übertreffen die gesetzlichen Mindestanforderungen. Doch der Teufel steckt im Detail – und die Qualitätsunterschiede sind teils gravierend.
ADAC Kindersitztest: Harte Urteile, neue Gift-Gefahr – Welche Sitze WIRKLICH sicher sind!
Foto: ADAC

Zehn Sitze schnitten mit „gut“ ab, neun sind „befriedigend“, doch ein Modell erhielt nur ein „ausreichend“. Die Experten legten verschärfte Testkriterien an, insbesondere bei Sicherheit, Bedienfreundlichkeit, Ergonomie und erstmals auch bei bestimmten Umweltschadstoffen.

Die Tops und Flops im Detail

Bei den Babyschalen gab es strahlende Sieger: Der „Joie Sprint“ und der „Maxi-Cosi Pebble S“ (jeweils in Kombination mit der Basisstation „FamilyFix S“) holten sich mit der Gesamtnote 1,8 den Testsieg. Beide Isofix-Systeme überzeugten durch hohen Schutz und leichten Einbau. Knapp dahinter landeten die Isofix-Systeme „Nuna Pipa Lite + Base Next“ (Note 2,0) und „Avionaut Pixel Pro 2.0 C + IQ Orbit“ (Note 2,1).

Im Bereich der Kleinkindersitze konnte der „Thule Elm RWF + Alfi Base“ mit einer soliden Gesamtnote von 2,2 die beste Bewertung einfahren. Für größere Kinder ab etwa vier Jahren teilen sich der „Cybex Solution G2“ und der „Recaro Axion 1“ mit der Note 2,1 den Spitzenplatz.

ADAC Kindersitztest: Harte Urteile, neue Gift-Gefahr – Welche Sitze WIRKLICH sicher sind! Kindersitztest 2025
ADAC Kindersitztest: Ergebnisse im Überblick / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7849 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

Ein Sitz fällt durch: Kompromisse bei der Sicherheit

Eine klare Warnung gibt es für den „Lionelo Braam i-Size“ (Gesamtnote 3,6). Obwohl er Kinder von 40 cm bis 150 cm Körpergröße sichern soll, also die gesamte Kindersitzpflicht abdeckt, zeigten sich im Test deutliche Schwächen. Der ADAC stellt fest: „…dabei mussten aber offensichtlich Kompromisse eingegangen werden, die sich in diesem Test in der nur ausreichenden Sicherheitsbewertung widerspiegeln.“ Dieser Sitz kann daher nicht empfohlen werden.

Airbag-Sitz top bei Sicherheit – aber mit Haken

Ein „sehr gut“ in der reinen Sicherheitsbewertung (Frontal- und Seitenaufprall) erzielte nur der „Cybex Anoris T2 i-Size“ (Gesamtnote 2,8). Der Sitz für Kinder zwischen einem und sechs Jahren bietet laut ADAC einen „sehr guten Schutz“. Allerdings ist er mit 750 Euro auch das teuerste Modell im Test. Zudem wurden Umweltschadstoffe im Bezugsstoff nachgewiesen, was eine bessere Gesamtnote verhinderte. Wichtig: Laut Cybex wurde die betroffene Bezugsstoffvariante „Comfort“ Anfang des Jahres eingestellt und nur noch die Variante „Plus“ produziert.

ADAC Kindersitztest: Harte Urteile, neue Gift-Gefahr – Welche Sitze WIRKLICH sicher sind! adac ev tests kindersitztest download 04
Crashtest Kindersitze im ADAC Technik Zentrum Landsberg
Foto: ADAC

Neue Testkriterien: PFAS „Ewigkeits-Chemikalien“ im Fokus

Die diesjährigen Tests waren härter: Die Crashversuche erfolgten mit stärkeren Belastungen, was einen direkten Vergleich mit Vorjahrestests unmöglich macht. Neu ist die Untersuchung der Textilien auf „PFAS“ (Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen). Diese „Ewigkeits-Chemikalien“ sind biologisch nicht abbaubar und können in die Nahrungskette gelangen. Fündig wurden die Tester nicht nur beim genannten Cybex-Modell, sondern auch bei den Bezügen des Testsiegers „Joie Sprint“ (Gesamtnote 1,8) und beim „Chicco Seat105 i-Size“ (Gesamtnote 3,1). Bei den beiden letztgenannten Modellen waren die Schadstoffe jedoch nur in sehr geringer Konzentration nachweisbar.

ADAC-Tipps für den Kindersitzkauf

Der Automobilclub rät dringend:

  • Informieren Sie sich vor dem Kauf, ob der Wunschsitz auch zu Ihrem Auto passt und darin verbaut werden darf.
  • Lassen Sie sich im Fachgeschäft beraten – idealerweise bringen Sie Ihr Fahrzeug und Ihr Kind direkt mit.
  • Kinder sollten bis zum zweiten Lebensjahr entgegen der Fahrtrichtung transportiert werden. Dies reduziert das Risiko schwerer Verletzungen erheblich, wie zahlreiche ADAC-Tests belegen.
„Bauer sucht Frau“ 2026: Spannenden Fakten über Bauer Friedrich
Im Video

„Bauer sucht Frau“ 2026: Spannenden Fakten über Bauer Friedrich

Wegen Israel: Länder boykottieren Eurovision Song Contest in Wien
Im Video

Wegen Israel: Länder boykottieren Eurovision Song Contest in Wien

Aktionsbündnis demonstriert gegen Wehrpflicht

Aktionsbündnis demonstriert gegen Wehrpflicht

AfD-Chefin Weidel nennt Verfassungsschutz „schmierige Stasi-Spitzel“

AfD-Chefin Weidel nennt Verfassungsschutz „schmierige Stasi-Spitzel“

Bombenalarm in England: 200 Häuser evakuiert – zwei Männer festgenommen

Bombenalarm in England: 200 Häuser evakuiert – zwei Männer festgenommen

Rohrbomben vor dem Sturm auf das US-Kapitol – Verdächtiger verhaftet

Rohrbomben vor dem Sturm auf das US-Kapitol – Verdächtiger verhaftet

Trump ersetzt Architekt nach Ballsaal-Zoff

Trump ersetzt Architekt nach Ballsaal-Zoff

Flugzeug stürzt plötzlich tausende Meter ab – wegen Phänomen aus dem Weltall, vermuten Experten

Flugzeug stürzt plötzlich tausende Meter ab – wegen Phänomen aus dem Weltall, vermuten Experten

Industrie zieht Reißleine: Zwei Drittel der Firmen planen Abwanderung ins Ausland

Industrie zieht Reißleine: Zwei Drittel der Firmen planen Abwanderung ins Ausland

Bye Bye, Brünett: Simone Thomalla zeigt mit einer neuen Haarfarbe
Im Video

Bye Bye, Brünett: Simone Thomalla zeigt mit einer neuen Haarfarbe

Silvester-Feuerwerk: Diese Regeln gelten

Silvester-Feuerwerk: Diese Regeln gelten

Mutiges Rudel: Grizzlybär hat es auf Beute abgesehen – Wölfe schlagen zurück

Mutiges Rudel: Grizzlybär hat es auf Beute abgesehen – Wölfe schlagen zurück