NÄCHTLICHER AUSFLUG MIT TÖDLICHEM ENDE
Was trieb den Mann nachts in den Wald? Ein Detail ist besonders heikel: Sein Wagen wurde auf dem sogenannten „Staatsgebiet Neu-Preußen“ gefunden.
Dieses selbsternannte „Staatsgebiet“ wird von Rolf Erich Versicke als „Staatsoberhaupt“ geführt. Der als Reichsbürger bekannte Mann ist dafür bekannt, seine Grenzen notfalls mit Waffengewalt zu verteidigen – eine Erfahrung, die auch die Kommissare Marcel Zielinski (Matthias Wackrow) und David Grünbaum (Omar El-Saeidi) bei ihren Ermittlungen machen müssen.
Foto: © ZDF/Gordon Muehle
SPUR FÜHRT INS REICHSBÜRGER-MILIEU
War Andreas Littauer einfach zur falschen Zeit am falschen Ort?
Während Littauers Frau Charlotte, Tochter Svea und Schwager Nils Wehlheim (Jacob Keller) ein wasserdichtes Alibi für die Tatnacht vorweisen können – sie waren auf einer Familienfeier, zu der das Opfer nicht mitkam – verdichten sich die Fragen. Hatte Littauer ein geheimes Treffen im Wald?
Foto: © ZDF/Gordon Muehle
ALIBIS UND OFFENE FRAGEN
Reichsbürger Versicke (gespielt von Jörg Bundschuh) rückt nur zögerlich mit Informationen heraus, will aber einen Mann am Tatort gesehen haben. Eine neue Spur ergibt sich, als versucht wird, Littauers Bankkarte zu benutzen. Die Kommissare nehmen den Kleinkriminellen Tobias „Tippi“ Gladrow (Mirco Kreibich) fest.
DIEB GEFASST – DOCH WAR ER DER MÖRDER?
Gladrow gibt zu, die Karte gestohlen zu haben, behauptet aber: „…da sei der Mann doch schon tot gewesen!“ Vertuscht er einen Raubmord?
Foto: © ZDF/Gordon Muehle
Die Ermittlungen der SOKO Potsdam, unter anderem mit Luna Kunath als Caroline Erikson und Michael Lott als Bernhard Henschel, laufen auf Hochtouren, um Licht ins Dunkel dieses komplexen Falles zu bringen.
Die Folge „Falsche Scham“ (Deutschland 2021, Regie: Simon Ostermann, Buch: Arndt Stüwe) ist bereits eine Woche vor der TV-Ausstrahlung in der ZDF-Mediathek verfügbar. Die Erstausstrahlung war am 15.03.2021.
TV-TIPP: SOKO Potsdam – „Falsche Scham“ Montag, 12. Mai 2025 18:05 Uhr im ZDF