Düstere Geheimnisse im Norden

„Stralsund: Blutgeld“: Mord, Verrat und ein dunkles Familiengeheimnis im neuen ZDF-Samstagskrimi

Der Samstagabend im ZDF steht wieder ganz im Zeichen Hochspannung. Am 10. Mai 2025 um 20:15 Uhr entführt der Sender die Zuschauer mit „Stralsund – Blutgeld“ in einen neuen, packenden Fall an der Ostseeküste. Eine junge Liebe entwickelt sich zu einem Albtraum, der tief in die Abgründe einer scheinbar respektablen Familie blicken lässt.
„Stralsund: Blutgeld“: Mord, Verrat und ein dunkles Familiengeheimnis im neuen ZDF-Samstagskrimi
„Stralsund: Blutgeld“: Mord, Verrat und ein dunkles Familiengeheimnis im neuen ZDF-Samstagskrimi
Haben Jule Zabek (Sophie Pfennigstorf, r.) und Tomasz Nowak (Jakub Gierszal, l.) mit Tim Busch (Julius Nitschkoff, M.) den richtigen Täter?
© ZDF/Sandra Hoever

Folge uns auf:

Worum geht’s in „Stralsund – Blutgeld“?

Die junge Alfie (Maja Bons) ahnt nichts Böses, als sie sich auf eine Romanze mit Tim Busch (Julius Nitschkoff) einlässt. Doch Tim ist der Junior einer einflussreichen Stralsunder Familie, den Buschs, die als die „Knieper Jungschen“ bekannt sind. Einst in legalen Grauzonen karitativ tätig, trieb Gier die Gruppe in die Fänge zweifelhafter Partner. Erst als der Steuerberater Devid Armgott ermordet wird, beginnt Alfie, die wahren Verhältnisse zu erkennen.

"Stralsund: Blutgeld": Mord, Verrat und ein dunkles Familiengeheimnis im neuen ZDF-Samstagskrimi 88961 1 17
Alfie von Stenz (Maja Bons) steht fassungslos am : Hat sie etwas mit dem Mord an dem Buchhalter zu tun?
© ZDF/Sandra Hoever

Die Ermittlungen führen Kommissarin Jule Zabek (Sophie Pfennigstorf), ihren erfahrenen Kollegen Karl Hidde (Alexander Held) und den neuen Ermittler aus Polen, Tomasz Nowak (Jakub Gierszal), in das Restaurant „Zappelfisch“, das von der Familie Busch betrieben wird. Dort sollen straffällig gewordene Jugendliche eine neue Chance erhalten – auch Alfie arbeitet hier, geflohen vor einem Leben als höhere Tochter.

Doch die Ermittler stoßen auf eine Mauer des Schweigens und handfeste Ablehnung. Karl Hidde erklärt seinen Kollegen die Hintergründe: Das polizeifeindliche Selbstverständnis der „Knieper Jungschen“ rührt noch aus den chaotischen Nachwendejahren. Damals als schutzbundähnliche Vereinigung unter Matti Busch ( Borchardt) und Elke Jorga (Petra Hartung) gegründet, haben sie sich scheinbar aus der Illegalität herausgearbeitet und gelten heute als seriöse Unternehmensgruppe.

"Stralsund: Blutgeld": Mord, Verrat und ein dunkles Familiengeheimnis im neuen ZDF-Samstagskrimi 88961 1 11
Kann Tim Busch (Julius Nitschkoff, l.) seinen Vater Matti Busch (Dirk Borchardt, r.) jetzt noch retten?
© ZDF/Sandra Hoever

Die drängende Frage für die Kommissare: Verbirgt sich hinter der wohltätigen Fassade erneut eine kriminelle Organisation? Dient der Widerstand gegen die polizeilichen Ermittlungen der Vertuschung des Mordes an Armgott? Als dann auch noch Alfie spurlos verschwindet, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Ist sie als Zeugin in tödlicher Gefahr?

"Stralsund: Blutgeld": Mord, Verrat und ein dunkles Familiengeheimnis im neuen ZDF-Samstagskrimi 88961 1 7
Karl Hiddes (Alexander Held, r.) Quelle zu den kriminellen Hintergründen der Familie Busch ist Maik Rasputow (Tomek Nowicki, l.).
© ZDF/Sandra Hoever

Schon vor TV-Ausstrahlung: „Stralsund – Blutgeld“ in der ZDF-Mediathek

Für alle, die nicht bis zur Primetime-Ausstrahlung am 10. Mai 2025 warten möchten oder den Sendetermin verpassen: Der Krimi ist bereits seit Samstag, 5. April 2025, in der ZDF-Mediathek verfügbar („online first“). Dort kann der bis zu einem Jahr nach der TV-Ausstrahlung abgerufen werden.

Die Besetzung von „Stralsund – Blutgeld“ im Überblick:

  • Jule Zabek – Sophie Pfennigstorf
  • Karl Hidde – Alexander Held
  • Tomasz Nowak – Jakub Gierszal
  • Alfhild „Alfie“ von Stenz – Maja Bons
  • Tim „Butscher“ Busch – Julius Nitschkoff
  • Dennis „Auge“ Jorga – Gustav Schmidt
  • Matthias „Matti“ Busch – Dirk Borchardt
  • Elke Jorga – Petra Hartung
  • Raimund Morel – Stephan A. Tölle
  • Silke Hinzpeter – Aline Staskowiak
  • Und viele weitere.

Drehorte des neuen Stralsund-Krimis

Die Dreharbeiten für „Stralsund – Blutgeld“, den 24. Film der beliebten Reihe, fanden vom 16. Januar bis zum 15. Februar 2024 statt. Gedreht wurde, wie der Name schon sagt, in Stralsund sowie in der Hansestadt Hamburg.

Anzeige

Das Könnte Sie auch interessieren

Mehr von InsideBW.de

Das könnte dich auch Interessieren – mehr aus dem Netz

Anzeige

Neueste Artikel