Der heutige Karfreitag (18. April): Kühl, wolkig, später trockener
Der heutige Freitag startet mit kühler Meeresluft und vielen Wolken, zeitweise fällt etwas Regen. Zum Abend hin bessert sich das Wetter von Südwesten her mit Auflockerungen, es wird zunehmend trocken. Die Höchstwerte erreichen nur 8 bis 13 Grad, im Bergland (Alb, Schwarzwald) 5 bis 7 Grad.
Achtung: Warnung vor Frost und Nebel in der Nacht zum Samstag!
In der Nacht zum Karsamstag wird es kalt und klar, aber Vorsicht: Der DWD warnt vor lokalem leichtem Frost bis -1 Grad (vor allem im Bergland) und verbreitetem Bodenfrost. Stellenweise kann sich auch Nebel mit Sichtweiten unter 150 Metern bilden.
Karsamstag (19. April): Der schönste Tag des Wochenendes!
Am Samstag kommen Sonnenanbeter auf ihre Kosten: Es wird sonnig, nur von ein paar hohen Schleierwolken begleitet, und es bleibt trocken. Die Temperaturen klettern deutlich auf angenehme 18 bis 21 Grad in den Niederungen (im Bergland um 15 Grad). Ein idealer Tag für Oster-Ausflüge!
Ostersonntag (20. April): Erst Sonne, dann Schauer und Gewitter
Der Sonntag beginnt zunächst ebenfalls freundlich mit viel Sonne. Im Laufe des Tages ziehen jedoch von Südwesten Wolken auf, denen einzelne Schauer und Gewitter folgen. Es bleibt aber warm mit Höchstwerten von 18 Grad in Südbaden bis 23 Grad an der Tauber (im Bergland um 15 Grad). Bei Schauern und Gewittern frischt der Südwest- bis Westwind stark böig auf.
Ostermontag (21. April): Wolkig und zeitweise nass
Am Ostermontag ist es dann vorbei mit dem durchgängigen Sonnenschein. Es wird wolkig bis stark bewölkt. Von Süden her zieht zeitweise Regen oder Regenschauer durchs Land, einzelne Gewitter sind ebenfalls möglich. Die Temperaturen gehen etwas zurück auf 15 bis 20 Grad (im Bergland um 13 Grad).
Fazit: Ein sehr wechselhaftes Osterfest steht bevor. Wer Aktivitäten im Freien plant, sollte den sonnigen und warmen Karsamstag ins Auge fassen und für Sonntag und Montag die aktuellen Wetterberichte und Warnungen des DWD prüfen.