Zum Gedenken an den Automobilpionier ehrt die Mercedes-Benz Group sein Erbe mit verschiedenen Veranstaltungen. Ein besonderes Highlight: Zum Jubiläum „140 Jahre Reitwagen“ wird ein originalgetreuer Nachbau von Daimlers erstem Motorrad präsentiert und erneut auf die Straße gebracht.
Vom Büchsenmacher zum Technik-Genie
Gottlieb Daimler wurde am 17. März 1834 in Schorndorf als Sohn eines Bäckers geboren. Nach seiner Schulzeit absolvierte er eine Ausbildung als Büchsenmacher, doch schnell wurde sein außergewöhnliches technisches Talent erkannt. Der Industrieförderer Ferdinand Steinbeis unterstützte Daimler mit Stipendien, sodass er Ingenieurwissenschaften studieren und wertvolle Erfahrungen im Ausland sammeln konnte.

Sein Werdegang führte ihn in Führungspositionen der Maschinenbauindustrie, doch Daimler hatte größere Pläne: 1882 ließ er sich in Cannstatt nieder und baute ein Gewächshaus seiner Villa in eine Werkstatt um. Zusammen mit seinem engen Vertrauten Wilhelm Maybach arbeitete er hier an einem Motor, der die Welt verändern sollte.
Sein Ziel: Eine neue Mobilität zu schaffen – auf der Straße, auf dem Wasser und in der Luft. Die Lösung lag in einem innovativen, kompakten und leistungsfähigen Viertaktmotor, der sich in verschiedensten Fortbewegungsmitteln einsetzen ließ. Damit legte Daimler den Grundstein für das heutige Automobilzeitalter.
1885: Der Reitwagen – Das erste Motorrad der Welt
Einen seiner größten Meilensteine erreichte Daimler 1885 mit dem „Reitwagen“. Zusammen mit Maybach baute er das erste zweirädrige Straßenfahrzeug mit einem schnelllaufenden Viertaktmotor. Das patentierte Motorrad (DRP 36423 vom 29. August 1885) war der Startschuss für eine neue Art der Fortbewegung.

Foto: Mercedes-Benz
1886: Das Automobil ist geboren
Nur ein Jahr später stellte Daimler ein weiteres bahnbrechendes Fahrzeug vor: die Daimler Motorkutsche. Dieses vierrädrige Gefährt gilt als das erste Automobil mit Verbrennungsmotor – und damit als direkter Vorläufer aller modernen Autos.

Foto: Mercedes-Benz Classic Archive: C23227
Interessanterweise entwickelte Carl Benz im selben Jahr unabhängig davon seinen dreirädrigen Motorwagen, ohne dass die beiden Erfinder je zusammenarbeiteten. Erst viele Jahre später fusionierten ihre Unternehmen zur heutigen Mercedes-Benz Group.
Daimlers Motor erobert die Welt – zu Land, zu Wasser und in der Luft
Daimlers Motor war nicht nur für Straßenfahrzeuge gedacht. Bereits 1886 stattete er ein Boot mit seinem Motor aus, wodurch das erste Motorboot der Welt entstand. Doch damit nicht genug: 1888 wurde ein Luftschiff von Dr. Friedrich Hermann Wölfert mit Daimlers Antrieb ausgestattet, was den ersten Motorflug der Geschichte ermöglichte.
Daimlers Vision einer grenzenlosen Mobilität wurde Wirklichkeit. Seine Entwicklungen fanden weltweit Beachtung, unter anderem auf der Weltausstellung 1893 in Chicago, wo er eine modifizierte Version seines „Stahlradwagens“ präsentierte – das erste betriebsfähige Automobil, das je in Nordamerika gezeigt wurde.
140 Jahre Reitwagen: Daimlers Erfindung kehrt zurück auf die Straße
Anlässlich des Jubiläums „140 Jahre Reitwagen“ lässt Mercedes-Benz Classic einen originalgetreuen Nachbau des ersten Motorrads anfertigen. Am 31. August 2025 wird dieser beim Klassikertreffen „Classics & Coffee“ am Mercedes-Benz Museum in Stuttgart in Aktion zu sehen sein.
Marcus Breitschwerdt, CEO von Mercedes-Benz Heritage, betont die Bedeutung von Daimlers Werk:
„Ein neuer Antrieb für die Mobilität zu Land, zu Wasser und in der Luft: Als Visionär, Ingenieur und Unternehmensgründer war Gottlieb Daimler der festen Überzeugung, dass sich das Leben der Menschen mit innovativer Technik zum Besseren verändern lässt. Lebte dieser weltoffene Mobilitätspionier heute – er würde genauso nach Lösungen für morgen suchen. Wir von Mercedes-Benz Heritage sind stolz auf das Erbe Daimlers und erfüllen es durch unsere Arbeit mit Leben.“

Foto: Mercedes-Benz Classic Archive: 19779
Daimlers Erbe lebt weiter
1890 gründete Daimler die Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG), die später zur heutigen Mercedes-Benz Group wurde. Trotz zahlreicher Widerstände – von Skeptikern der Automobiltechnologie bis hin zu Konflikten mit seinen Teilhabern – setzte er sich mit seiner Vision durch. Doch die jahrelangen Strapazen forderten ihren Tribut: Seit den 1880er-Jahren litt Daimler an Herzproblemen, denen er schließlich am 6. März 1900 erlag.
Sein Erbe bleibt jedoch unvergessen. In Schorndorf erinnert sein Geburtshaus an seine Kindheit, während das Daimler-Gartenhaus in Stuttgart-Bad Cannstatt einen Einblick in die Anfänge seiner bahnbrechenden Erfindungen gibt. Beide Orte ziehen bis heute Technikbegeisterte aus aller Welt an.
Gedächtnisstätten
An das Leben und Wirken von Gottlieb Daimler erinnern unter anderem sein Geburtshaus in Schorndorf und das Daimler-Gartenhaus in Stuttgart-Bad Cannstatt. Mehr zu diesen und weiteren historischen Orten aus der Geschichte von Mercedes-Benz: group.mercedes-benz.com/unternehmen/tradition/museen-historische-orte/


