Die Sieger: Sportgymnastin Darja Varfolomeev, Ruderer Oliver Zeidler und das deutsche 3×3-Basketballteam der Frauen.
Die Gewinner im Überblick
Die Top-Platzierungen der Wahl in den drei Hauptkategorien:
Sportlerin des Jahres:
- Darja Varfolomeev (Sportgymnastik) – 1.888 Punkte
- Yemisi Ogunleye (Leichtathletik) – 1.809 Punkte
- Jessica von Bredow-Werndl (Dressurreiten) – 1.274 Punkte
Sportler des Jahres:
- Oliver Zeidler (Rudern) – 1.694 Punkte
- Lukas Märtens (Schwimmen) – 1.647 Punkte
- Patrick Lange (Triathlon) – 1.439 Punkte
Mannschaft des Jahres:
- Nationalteam Frauen (3×3-Basketball) – 2.872 Punkte
- Bayer Leverkusen Männer (Fußball) – 1.712 Punkte
- Nationalteam Männer (Handball) – 1.196 Punkte
Varfolomeev: Ein Jahr für die Geschichtsbücher
Mit ihrem historischen Olympiasieg in der Rhythmischen Sportgymnastik schrieb Darja Varfolomeev Sportgeschichte. Als jüngste Gewinnerin der Wahl setzte sich die 18-Jährige knapp gegen Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye durch. Auch Dressurreiterin Jessica von Bredow-Werndl konnte mit ihrer olympischen Goldmedaille überzeugen und landete auf Platz drei.
Zeidler krönt Comeback mit Gold
Oliver Zeidler erlebte in Paris einen persönlichen Höhepunkt: Nach der Enttäuschung in Tokio 2021 sicherte sich der Ruderer im Einer die Goldmedaille. Bei der Wahl setzte er sich in einem engen Rennen knapp gegen Schwimm-Olympiasieger Lukas Märtens durch. Triathlet Patrick Lange, der im Oktober den Ironman-Weltmeistertitel auf Hawaii gewann, belegte Rang drei.
Basketballerinnen dominieren Mannschaftswertung
Das deutsche 3×3-Basketballteam der Frauen beeindruckte bei den Olympischen Spielen mit einem nervenaufreibenden Finale gegen Spanien. Nach diesem historischen Triumph wählten die Journalisten Svenja Brunckhorst, Sonja Greinacher, Elisa Mevius und Marie Reichert zur „Mannschaft des Jahres“. Bayer Leverkusen, erstmals deutscher Fußballmeister und DFB-Pokalsieger, belegte Rang zwei, gefolgt von der Handball-Nationalmannschaft der Männer.
Baden-Baden im Zeichen des Sports
Zum 78. Mal wurde die Wahl der „Sportler des Jahres“ im Kurhaus von Baden-Baden gefeiert. Über 700 geladene Gäste, darunter aktive und ehemalige Sportgrößen, sorgten für einen glanzvollen Abend voller Emotionen und Erinnerungen an die sportlichen Highlights des Jahres 2024.


