Wetterupdate 25.09.24

Sturmalarm in Baden-Württemberg: Orkanböen und Dauerregen erwartet!

Die Wetterlage in Baden-Württemberg spitzt sich zu: Ein starkes Frontensystem zieht von Westen heran und bringt heftige Winde sowie kräftigen Dauerregen. Besonders in den höheren Lagen des Schwarzwalds müssen sich die Bewohner auf Orkanböen von bis zu 120 km/h einstellen. Während das Flachland mit starken Windböen und Regen zu kämpfen hat, wird es im Bergland besonders ungemütlich. Lesen Sie, was Sie in den kommenden Tagen erwartet und wie Sie sich am besten auf die stürmischen Bedingungen vorbereiten können.
Sturmalarm in Baden-Württemberg: Orkanböen und Dauerregen erwartet!
Sturmalarm in Baden-Württemberg: Orkanböen und Dauerregen erwartet!
Foto: Christian Stoll – stock.adobe.com

Folge uns auf:

Mittwoch – Stürmischer Auftakt

Der Mittwoch startet in zunächst wolkig mit vereinzelten Schauern, vor allem in der Nordhälfte. Nach Süden hin bleibt es am Vormittag meist trocken, gelegentlich zeigt sich sogar die Sonne. Doch am Nachmittag ziehen von Westen dichte Wolken auf, und es beginnt zu regnen. Die Temperaturen liegen zwischen 18 und 22 Grad, im Bergland um 15 Grad. Der Wind frischt auf, besonders im Bergland sind starke bis stürmische Böen zu erwarten.

In der Nacht zum Donnerstag nimmt der Wind weiter zu, vor allem im . Hier erreichen die Böen auf den Gipfeln Sturm- bis Orkanstärke mit bis zu 120 km/h. Gleichzeitig setzt verbreitet kräftiger Regen ein, besonders im Südschwarzwald kann es zu anhaltendem Starkregen kommen. Die Temperaturen sinken auf 15 bis 10 Grad, im Allgäu auf bis zu 8 Grad.

Donnerstag – Unwettergefahr steigt

Der Donnerstag bringt weiterhin ungemütliches Wetter mit sich: Es regnet verbreitet, besonders im Südschwarzwald sind kräftige Niederschläge zu erwarten. Die Temperaturen erreichen maximal 20 Grad am Rhein und 17 Grad in Oberschwaben, im Bergland bleibt es mit 14 Grad kühl. Der Wind weht mäßig bis frisch aus Südwest, in Böen oft stürmisch. Im Schwarzwald sind weiterhin schwere Sturmböen bis orkanartige Böen möglich.

In der Nacht zum Freitag zieht der Regen südostwärts ab, und die Wolkendecke lockert langsam auf. Die Tiefstwerte liegen bei 14 bis 9 Grad. Der Wind bleibt stürmisch, besonders auf den Schwarzwaldgipfeln sind weiterhin orkanartige Böen möglich.

Freitag – Wechselhaftes setzt sich fort

Am Freitag zeigt sich das Wetter in Baden-Württemberg von seiner wechselhaften Seite. Während in Oberschwaben und im Allgäu dichte Wolken und zeitweise Regen dominieren, gibt es im restlichen Land eine Mischung aus Sonne, Wolken und vereinzelten Schauern. Kurzzeitig sind auch Gewitter möglich. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 14 und 21 Grad, im höheren Bergland bei 13 Grad. Der Wind bleibt frisch aus Südwest, besonders im Bergland sind weiterhin schwere Sturmböen und auf dem Feldberg sogar Orkanböen zu erwarten.

In der Nacht zum Samstag bleibt es stark bewölkt mit gebietsweisem Regen. Die Temperaturen sinken auf 10 bis 5 Grad, der Wind lässt etwas nach, bleibt aber im Schwarzwald weiterhin stürmisch.

Samstag – Kühler und unbeständiger

Der Samstag bringt kühleres Wetter nach Baden-Württemberg. Bei maximal 12 bis 16 Grad bleibt es meist unbeständig mit Regen und Schauern, nur im Tagesverlauf lockert es von Nordwesten her etwas auf. Im Bergland liegen die Höchstwerte bei kühlen 10 Grad. Der Wind weht weiterhin mäßig, mit frischen Böen aus West, besonders im Bergland sind noch starke Böen möglich.

In der Nacht zum Sonntag beruhigt sich das Wetter langsam. Es bleibt überwiegend trocken und klar, örtlich bildet sich Nebel oder Hochnebel. Die Frühwerte sinken auf 7 bis 2 Grad, stellenweise kann es sogar Bodenfrost geben.

Anzeige

Das Könnte Sie auch interessieren

Mehr von InsideBW.de

Das könnte dich auch Interessieren – mehr aus dem Netz

Anzeige

Neueste Artikel