Gegen 14 Uhr alarmierten Anwohner die Feuerwehr Stuttgart, nachdem ein Rauchmelder piepste und Rauch sichtbar war. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Notrufmeldung. Der Treppenraum des Mehrfamilienhauses war rauchfrei, doch in der Brandwohnung fanden die Einsatzkräfte eine leblose Person. Leider war die Person bereits verstorben.
Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr konnte das Feuer mit einem Löschrohr schnell löschen. Durch den Einsatz eines mobilen Rauchverschlusses und einer maschinellen Belüftung blieb der Treppenraum über die gesamte Dauer des Einsatzes rauchfrei.
Weitere Wohnungen kontrolliert
Im weiteren Verlauf kontrollierten die Einsatzkräfte die restlichen Wohnungen des Objekts. Eine Wohnung musste gewaltsam geöffnet werden, da ein Raucheintrag nicht auszuschließen war. Die Kontrolle der übrigen Wohnungen verlief unauffällig.
Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach eineinhalb Stunden beendet werden. Die Ermittlungen zur Brandursache hat das Polizeipräsidium Stuttgart aufgenommen.
Die genaue Ursache des Brandes ist noch unklar. Hinweise auf Brandstiftung liegen derzeit nicht vor. Weitere Details sind aktuell nicht bekannt.


