Neue CO2-Regeln für Automobile

Brüssel: EU-Kommission terminiert neue Auto-Regulierung

Brüssel: EU-Kommission terminiert neue Auto-Regulierung
Autoproduktion (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
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Die EU-Kommission plant, am 16. Dezember neue Regelungen für die europäische Automobilindustrie vorzustellen. Dies beinhaltet nicht nur die Überarbeitung bestehender CO2-Vorgaben, sondern auch klimafreundliche Ansätze für Unternehmensflotten und Details zu einem "Clean Deal Industrial Implementation Package". Die Veröffentlichung war ursprünglich für den 10. Dezember angekündigt.
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Brüssel: EU-Kommission terminiert neue Auto-Regulierung
Autoproduktion (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Die Europäische Kommission hat einen neuen Termin für die Präsentation des „Automotive Package“ bekannt gegeben. Die ursprünglich für den 10. Dezember terminierte Vorstellung der neuen CO2-Regeln für die europäische Automobilindustrie soll nun am 16. Dezember stattfinden.

Nach Informationen des Fachdienstes „Tagesspiegel Background“, die sich auf Branchenvertreter stützen, wird die Kommission an diesem Tag umfassende Neuerungen präsentieren. Neben der Überarbeitung der derzeit gültigen CO2-Regulierung sind auch neue klimafreundliche Vorgaben für Unternehmensflotten sowie Einzelheiten zum sogenannten „Clean Deal Industrial Implementation Package“ vorgesehen.

Dieses im Februar 2025 angekündigte EU-Industrie- und Dekarbonisierungspaket hat zum Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie zu sichern und gleichzeitig ihren Übergang zur Klimaneutralität zu beschleunigen. Es umfasst verschiedene Maßnahmen, darunter neue Beihilferegeln, Investitionsförderungen, eine Neuausrichtung der Rohstoffpolitik, den Ausbau von Netzinfrastrukturen sowie Initiativen zur Kreislaufwirtschaft.

Der „Tagesspiegel“ berichtete über Schwierigkeiten, die EU-Kommission am Wochenende für eine Bestätigung zu erreichen. In der Vorwoche hatte die Bundesregierung via Brief an Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen eine umfassende Anpassung der CO2-Flottenregulierung gefordert. Ziel war es, ein striktes Verbrenner-Aus ab 2035 sowie potenzielle Strafzahlungen für Automobilhersteller zu vermeiden.

(Mit Material der dts Nachrichtenagentur erstellt)

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