Am Samstagnachmittag, den 30. August 2025, ereignete sich in einem Wohnhaus im Ortsteil Reichenau-Lindenbühl ein Unfall. Die Rettung einer verletzten Person aus dem zweiten Obergeschoss gestaltete sich aufgrund der engen Treppenhausverhältnisse als schwierig, weshalb der Rettungsdienst die Unterstützung der Feuerwehr anforderte.
Die Integrierte Leitstelle Konstanz alarmierte daraufhin um 16:12 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Reichenau. Zeitgleich wurde die Feuerwehr Konstanz mit einer Drehleiter zur Unterstützung hinzugezogen. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst konnte der Patient mithilfe eines Spineboards durch das enge Treppenhaus schonend transportiert werden.
Die weitere medizinische Versorgung der verletzten Person übernahm der Rettungsdienst in Zusammenarbeit mit einem Notarzt. Unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Marcus Deggelmann waren insgesamt zwölf Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Reichenau mit dem Löschfahrzeug LF 10 vor Ort. Die Feuerwehr Konstanz war mit ihrer Drehleiter DLK 23-12 präsent. Der Einsatz endete um 17:01 Uhr.