Auf der Bundesautobahn 6 (BAB 6) kam es am heutigen Sonntag, den 17. August 2025, gegen 14:40 Uhr zu einem Großeinsatz. Nahe Mannheim-Vogelstang, kurz vor dem Viernheimer Kreuz in Fahrtrichtung Darmstadt, wurde ein Fahrzeugbrand gemeldet.
Der Brand auf der A6
Beim Eintreffen der alarmierten Rettungskräfte stand ein auf dem Seitenstreifen abgestellter Pkw der Marke Daimler-Chrysler, C-Klasse, bereits in Vollbrand. Eine weithin sichtbare, deutliche Rauchentwicklung begleitete das Geschehen.
Umfangreiche Einsatzmaßnahmen und Folgen für den Verkehr
Für die Löscharbeiten und zur Sicherung der Unfallstelle mussten die betroffene Parallelfahrbahn sowie temporär die Hauptfahrbahn der BAB 6 gesperrt werden. Eine umfassende Verkehrsableitung wurde umgehend eingerichtet, um den Verkehr umzuleiten und größere Staus zu vermeiden. Gegen 15:30 Uhr konnte die Feuerwehr den Brand erfolgreich löschen. Der 25-jährige Fahrzeugführer wurde vorsorglich zur weiteren medizinischen Abklärung in eine umliegende Klinik gebracht.
Brandursache und Schaden
Die genaue Brandursache ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unbekannt. Ein technischer Defekt des Fahrzeugs kann von den Ermittlern nicht ausgeschlossen werden. Der betroffene Daimler brannte vollständig aus und musste von der Einsatzstelle abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 12.000 Euro geschätzt.
Entwarnung am Abend
Die umfangreichen Sperrmaßnahmen, die den Verkehrsfluss auf der wichtigen Autobahn erheblich beeinträchtigten, konnten letztendlich gegen 17:30 Uhr wieder aufgehoben werden. Die Fahrbahn ist seitdem wieder uneingeschränkt befahrbar.