Am Montag ereignete sich gegen 12.23 Uhr auf der Bundesstraße 30 bei Ulm ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein 82-jähriger Autofahrer zog sich dabei schwere Verletzungen zu, nachdem sein Fahrzeug sich überschlagen hatte.
Unfallhergang auf der B30
Der Senior war mit seinem Mercedes auf der B30 von Wiblingen in Richtung Ulm unterwegs. Als er an der Abzweigung zur B28 auf den linken von zwei Abbiegespuren wechselte, ereignete sich der kritische Moment. Zeitgleich wechselte eine 53-jährige Autofahrerin mit ihrem VW vom rechten auf den linken Fahrstreifen.
Dramatisches Ausweichmanöver
Um eine Kollision mit der VW-Fahrerin zu verhindern, musste der 82-Jährige mit seinem Fahrzeug nach links ausweichen. Dabei geriet er von der Fahrbahn ab und prallte frontal in die Fahrbahnbegrenzung. Die Wucht des Aufpralls war so stark, dass sich der Mercedes des Seniors daraufhin überschlug.
Verletzungen und Ermittlungen
Rettungskräfte waren schnell vor Ort und brachten den schwer verletzten 82-Jährigen umgehend in eine Klinik. Kurze Zeit nach dem Unfall meldete sich die mutmaßliche Unfallverursacherin, die 53-Jährige, bei der Polizei. Die Beamten des Polizeipräsidiums Ulm haben die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen. Der Sachschaden am Fahrzeug wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.