Am Samstagnachmittag, dem 09. August 2025, ereignete sich gegen 15:45 Uhr auf dem Seerhein in Konstanz, nahe der alten Rheinbrücke, die Kenterung eines Motorbootes. An Bord befanden sich sechs Personen.
Glücklicherweise konnten alle Insassen von den schnell eingetroffenen Rettungskräften unversehrt aus dem Wasser geborgen werden. Am gekenterten Motorboot entstand jedoch ein geschätzter Sachschaden von rund 35.000 Euro.
Die genaue Ursache der Kenterung ist derzeit Gegenstand intensiver Ermittlungen der Wasserschutzpolizei. Daher werden dringend Zeugen gesucht, die den Vorfall beobachtet oder möglicherweise Videoaufnahmen gemacht haben. Insbesondere werden Personen gebeten, sich zu melden, die sich zur Unfallzeit in der Nähe der Fahrradbrücke aufgehalten oder den Unfall aus nächster Nähe gesehen haben.
Zusätzlich zu den Ermittlungen zum Unfallhergang werden auch persönliche Gegenstände der Bootseigner vermisst, die vermutlich während des Unglücks ins Wasser fielen. Es wird nicht ausgeschlossen, dass diese von Wassersportlern in der Nähe des Unfallortes gefunden und geborgen wurden. Wer Informationen zu diesen vermissten Gegenständen hat, wird ebenfalls gebeten, sich mit der Wasserschutzpolizei in Verbindung zu setzen.