Erlebe Baden-Württemberg mit Inside BW! Finde spannende Sehenswürdigkeiten, Events und Geheimtipps. Entdecke die Vielfalt und gestalte deine Freizeit neu!

Anzeige

Neues Leben in alten Räumen

Schloss Kirchheim öffnet im neuen Glanz wieder seine Tore: Ein Sommer voller Geschichte und Kultur

Eintauchen in eine königliche Welt - mal anders! Das einladende Ambiente des Schlosses Kirchheim begeistert Besucher von jung bis alt.
Eintauchen in eine königliche Welt – mal anders! Das einladende Ambiente des Schlosses Kirchheim begeistert Besucher von jung bis alt.
Staatliche Schlösser und Gärten Baden- Württemberg, Thomas Kiel

Folge uns auf:

Es ist soweit! Nach fast einem Jahr intensiver Sanierung und Wiedereinrichtung der Museumsräume öffnet Schloss Kirchheim pünktlich zu den Sommerferien am Samstag, 22. Juli, wieder seine Tore. Die Vorfreude ist groß, denn die Besucher erwartet ein spannendes Programm und ein frisch renoviertes Schloss, das seine historische Pracht in neuem Glanz präsentiert.

Anzeige

Ein Jahr der Erneuerung

Die Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten in Schloss Kirchheim begannen im Juli 2022. Dabei wurden nicht nur die historischen Fenster und Fensterläden erneuert, sondern auch der Parkettboden der Museumsräume sorgfältig restauriert. Die Kosten für diese Maßnahmen belaufen sich auf rund 120.000 €. Besonders wichtig war es den Verantwortlichen, die historische Substanz des Schlosses so weit wie möglich zu erhalten und gleichzeitig die energetische Situation zu verbessern.

Schloss Kirchheim öffnet im neuen Glanz wieder seine Tore: Ein Sommer voller Geschichte und Kultur 21 Kirchheim Aussen DE2R4312 500dpi Thomas Kiehl 2600 ssg Pressebild
Von außen zeigt Schloss Kirchheim seinen wehrhaften Ursprung: Errichtet wurde es als Landesfestung. Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Thomas Kiehl

Neues Leben in alten Räumen

Vor Beginn der Sanierungsmaßnahmen mussten die Schlossräume komplett leergeräumt werden. Rund 250 Kunstgegenstände des Schlossmuseums wurden sicher in den Depots der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg untergebracht. Jetzt, nach Abschluss der Arbeiten, erstrahlen die Räume in neuem Glanz und sind bereit, die Kunstwerke wieder zu beherbergen und den Besuchern zu präsentieren.

Ein Blick in die Zukunft

„Am Samstag, 22. Juli, können wir rechtzeitig zu den Sommerferien das Schloss wieder öffnen“, freut sich Janna Almeida, die Leiterin der zuständigen Ortsverwaltung. Und es gibt noch mehr gute Nachrichten: Die beliebten Sonderführungen „Franziska von Hohenheim – von der Maitresse zur Reichsgräfin“ und „Herzogin Henriette – die Urgroßmutter Europas“ werden ebenfalls wieder angeboten. Diese bieten faszinierende Einblicke in die Wohnkultur des 19. Jahrhunderts und die Geschichte der württembergischen Herzöge.

Besuchsinformationen

Schloss Kirchheim öffnet seine Tore vom 22. Juli 2023 bis zum 1. November 2023. Die Öffnungszeiten sind mittwochs und samstags von 14.00 bis 17.00 Uhr und sonntags und an Feiertagen von 13.30 bis 17.30 Uhr. Standardführungen werden während der Öffnungszeiten bei Bedarf angeboten. Für weitere Informationen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an Schloss und Kloster Bebenhausen unter der Telefonnummer +49 (0) 7071 602 802 oder per E-Mail an info@kloster-bebenhausen.de.

Bist du bereit, in die Geschichte einzutauchen und einen unvergesslichen Sommer im Schloss Kirchheim zu verbringen? Dann zögere nicht und plane deinen Besuch noch heute!

Du willst nichts mehr verpassen?

Anzeige

Das könnte dich auch Interessieren

Anzeige

Mehr von InsideBW.de