Ist ALDI wirklich so regional?

Greenwashing-Alarm bei ALDI? ZDF deckt die Wahrheit hinter „Regionalität“ auf!

Die neue ZDF-Doku-Reihe „Greenwashed?“ enthüllt schonungslos, was hinter den großen Versprechen bekannter Marken steckt. In der aktuellen Folge wird der Discounter-Riese ALDI genau unter die Lupe genommen. Reporter Andreas Stamm will wissen: Wie „regional“ sind die 850 Produkte der Eigenmarke „Bestes aus der Region“ wirklich? Steckt ehrliche Regionalität dahinter, oder ist es nur ein cleverer Marketingtrick, um umweltbewusste Kunden zu locken? Die Antworten sind überraschend – und könnten für ALDI unangenehm werden.
Greenwashing-Alarm bei ALDI? ZDF deckt die Wahrheit hinter „Regionalität“ auf!
Greenwashing-Alarm bei ALDI? ZDF deckt die Wahrheit hinter „Regionalität“ auf!
Bild: ZDF/Bewegte Zeiten

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Regionalität bei ALDI – echtes Versprechen oder Verkaufsmasche?

ALDI SÜD bewirbt stolz seine Produkte mit dem Label „Bestes aus der Region“ und schmückt die Filialen mit Porträts von Landwirten, die angeblich direkt aus der Umgebung liefern. Doch wie viel Wahrheit steckt wirklich hinter dem Slogan? Die -Dokumentation nimmt die Lieferketten unter die Lupe und zeigt, dass „regional“ manchmal weiter entfernt ist, als man denkt. Ist ALDI wirklich in der Lage, einen Großteil seiner Produkte lokal zu beziehen, oder geht es nur um ein grünes Image?

Exklusiver Einblick: So rechtfertigt sich die ALDI-Nachhaltigkeitschefin

Bei seinen Nachforschungen trifft Reporter Andreas Stamm auf Julia Adou, die Nachhaltigkeitschefin von ALDI. Sie gibt einen seltenen Einblick in die Strategien des Discounters und verteidigt die Regionalitätskampagne. Doch auch Adou muss zugeben, dass der Begriff „regional“ sehr unterschiedlich interpretiert werden kann. Kritiker werfen ALDI vor, mit dem Regionalitätsversprechen Greenwashing zu betreiben – ein Vorwurf, dem sich das in der Doku stellen muss.

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Andreas Stamm (r.) ist zu Besuch im Betrieb Ökokiste. Dort erfährt er, was Regionalität wirklich bedeutet.
Foto: ZDF/Farah M’haimdat

Wie „grün“ ist ALDI wirklich?

Die ZDF-Doku stellt unangenehme Fragen: Was bedeutet es wirklich, wenn ein Produkt als „regional“ beworben wird? Oft liegt der Ursprung der Produkte Hunderte Kilometer von den Filialen entfernt. könnten sich getäuscht fühlen, wenn sie erfahren, dass „Regionalität“ oft mehr Marketing als Realität ist. Ist das grüne Image von ALDI nur eine gut durchdachte PR-Strategie?

Nächster Skandal bei IKEA? Die neue Folge verspricht brisante Enthüllungen

Die Enthüllungsserie geht weiter: In der nächsten Episode von „Greenwashed?“, ab dem 25. November 2024 in der ZDFmediathek, wird IKEA und sein Umgang mit Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft untersucht. Geht es dem Möbelriesen wirklich um den Schutz der Wälder oder nur um eine grüne Fassade? Die Antwort könnte für Aufsehen sorgen. Auch der umstrittene Zertifikatehandel wird am 14. November 2024 auf 3sat beleuchtet – und verspricht weitere Enthüllungen, die die Zuschauer nicht verpassen sollten.

Die ZDF-Doku „Greenwashed?“ zeigt schonungslos, wo Konzerne wirklich stehen – und wo nur „grüner Schein“ glänzt.

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