Die Drogeriemarktkette DM wird am kommenden Dienstag, dem 16. Dezember, ihre eigene Online-Apotheke in Deutschland eröffnen. „Wir sehen ein großes Potenzial“, äußerte DM-Chef Christoph Werner gegenüber dem Handelsblatt. Über die Webseite des Unternehmens haben Kunden zukünftig die Möglichkeit, rezeptfreie Medikamente zu bestellen.
Umfangreiches Sortiment für Gesundheit und Kosmetik
‚DM-Med‘ wird voraussichtlich rund 2.500 verschreibungsfreie Arzneimittel sowie etwa 1.000 Apothekenprodukte aus dem Bereich der Hautkosmetik anbieten. Damit tritt DM in einen Markt ein, der laut dem Marktforschungsinstitut Datamed IQ im vergangenen Jahr einen Umsatz von über 14 Milliarden Euro in Deutschland erzielte. Neben zahlreichen stationären Apotheken existieren bereits viele Online-Apotheken, darunter auch internationale Anbieter.
Logistik und strategische Ausrichtung
Die Medikamente sollen laut Bericht aus dem benachbarten Tschechien versendet werden. Die IT- und Logistikinfrastruktur ist laut Werner darauf ausgelegt, dass das Angebot auch in weitere europäische Länder expandiert werden kann. Entscheidungen hierzu obliegen den jeweiligen DM-Landesgesellschaften, wobei die österreichische Landesgesellschaft bereits Interesse bekundet hat. Hauptziel ist jedoch nicht primär der reine Apothekenbetrieb, da Rezepte nicht eingelöst werden können. DM möchte vielmehr dem Wunsch der jungen, online-affinen Zielgruppe nachkommen, die vermehrt Gesundheitsprodukte online erwirbt und sonst möglicherweise zu Konkurrenzangeboten abwandert.




