Falscher Spendensammler in Böblingen
Böblingen – Am Dienstag, den 02. Dezember 2025, ereignete sich zwischen 11:30 Uhr und 12:00 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Otto-Lilienthal-Straße in Böblingen ein Fall von Spendensammlungsbetrug. Ein 40-jähriger Mann machte mehreren Personen mit Gestik und einem Zettel glaubhaft, Spenden für einen angeblichen „Landesverband für behinderte und taubstumme Kinder“ zu sammeln.
Die Masche fiel einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Böblingen auf. Als der Mann bemerkte, dass die Beamten ihn beobachteten, versuchte er, die von ihm geführte Spendensammlungsliste loszuwerden. Darauf befanden sich bereits 13 Unterschriften vermeintlicher Spender. Die Polizei stellte die Liste sicher und nahm den 40-Jährigen vorläufig fest. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er auf freien Fuß gesetzt.
Das Polizeirevier Böblingen bittet nun um Mithilfe. Zeugen oder Geschädigte, die den Vorfall beobachtet oder ebenfalls von dem Betrüger um Spenden gebeten wurden, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Sie erreichen die Ermittler unter der Telefonnummer 07031 13-2500 oder per E-Mail unter [email protected].




