Abschiebungen in die Volksrepublik

Berlin: Jährlich dutzende Abschiebungen nach China

Deutschland hat in den letzten Jahren wiederholt Personen nach China abgeschoben. Das Bundesinnenministerium bestätigte aktuelle Zahlen, die die Praxis dieser Rückführungen beleuchten. Diese Entwicklung wirft Fragen bezüglich des Schutzes individueller Rechte auf, besonders im Kontext internationaler Kritik an Chinas Menschenrechtssituation.
Berlin: Jährlich dutzende Abschiebungen nach China
Berlin: Jährlich dutzende Abschiebungen nach China
„Verbotene Stadt“ in Peking (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Folge uns auf:

Aus werden jährlich dutzende Menschen nach China abgeschoben. Wie das Bundesinnenministerium am Mittwoch auf eine Journalistenanfrage hin mitteilte, wurden im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. August dieses Jahres 45 Personen aus Deutschland in die Volksrepublik China „zurückgeführt“, wie es hieß. Im Jahr 2024 waren es 68 Personen und im Jahr 2023 waren es 59 Personen.

Zu der Frage, was die über deren Schicksal wisse, äußerte sich das Ministerium nicht.

Jüngst hatte der Fall einer Uigurin aus Niedersachsen für Schlagzeilen gesorgt, die trotz einer angeblich türkischen Staatsbürgerschaft nach China abgeschoben worden war. Das Auswärtige Amt hatte selbst noch Anfang dieses Jahres die thailändische öffentlich und scharf kritisiert, weil mehrere Uiguren aus Thailand nach China abgeschoben worden waren. „Die Abschiebung verstößt gegen den völkerrechtlich verankerten Grundsatz der Nichtzurückweisung von Personen, denen schwere Menschenrechtsverletzungen drohen“, hatte das Ministerium im Februar in einer Erklärung verbreitet. Und weiter: „Die chinesische Regierung fordern wir auf, die Rechte der Abgeschobenen und ihrer Familien zu respektieren und zu schützen. Die thailändische Regierung fordern wir dazu auf, sich über die Lebensumstände der Abgeschobenen vor Ort in China ein Bild zu verschaffen und auf deren Schutz hinzuwirken.“

(Mit Material der dts Nachrichtenagentur erstellt)

Anzeige

Das Könnte Sie auch interessieren

Mehr von InsideBW.de

Das könnte dich auch Interessieren – mehr aus dem Netz

Anzeige

Neueste Artikel