Erlebe Baden-Württemberg mit Inside BW! Finde spannende Sehenswürdigkeiten, Events und Geheimtipps. Entdecke die Vielfalt und gestalte deine Freizeit neu!

Anzeige

In den Weinbergen herrscht bald wieder reges Treiben

Das Taubertal ruft: Weinlese, Weinfeste und mehr im Herbst!

Reges Treiben in den Weinbergen: Bald beginnt die Weinlese im Taubertal.
Foto: Thomas Weller

Folge uns auf:

Der Herbst im Taubertal ist nicht nur eine Jahreszeit, sondern ein Erlebnis. Die Weinberge erstrahlen in goldenen Farben, und die Luft ist erfüllt vom Duft reifer Trauben. Doch was erwartet uns in dieser Saison im malerischen Taubertal?

Anzeige

Die Weinlese: Ein Fest für die Sinne

Es ist wieder soweit! Die Weinberge des Taubertals werden bald von emsigen Händen belebt. Die Trauben wechseln ihre Farbe von Grün zu Gelb oder Rotviolett, je nach Sorte. Dies ist das Zeichen, dass der Zuckergehalt steigt und der Säureanteil abnimmt. Ein perfekter Zeitpunkt für die Weinlese! Und wer schon immer mal selbst Hand anlegen wollte, hat jetzt die Chance: Viele Weingüter suchen noch Lesehelfer. Also, warum nicht mal ausprobieren und Teil dieses wunderbaren Prozesses werden?

Ein Blick in die Vergangenheit: Der städtische Museumsweinberg in Röttingen

In Röttingen gibt es einen ganz besonderen Ort: den städtischen Museumsweinberg. Hier wird der Weinbau in seiner ursprünglichen Form demonstriert – komplett von Hand und ohne Pestizide. Das Highlight? Der „gemischte Satz“, ein Wein aus bis zu 20 verschiedenen Rebsorten. Ein Muss für jeden Weinliebhaber und eine Reise in die Vergangenheit des Weinbaus.

Neues aus Lauda-Königshofen: Die Weinstadt präsentiert!

Lauda-Königshofen, eine Stadt, die für ihren Wein bekannt ist, hat ihre Weinbroschüre neu aufgelegt. Hier findet man alles Wissenswerte über den Weinbau der Region, von familiengeführten Weingütern bis zu zertifizierten Weinhotels. Ein echter Geheimtipp für alle, die das Taubertal kulinarisch erkunden möchten. Und das Beste? Es gibt zahlreiche geführte Weinwanderungen und Veranstaltungen, bei denen man die Weine direkt vor Ort probieren kann.

Wein am Schloss: Ein Fest für alle Sinne

Am 1. und 2. September lädt Tauberbischofsheim zum „Wein am Schloss“ ein. Von 16 bis 24 Uhr können Besucher regionale Weine und Speisen genießen – und das alles bei Live-Musik. Ein Event, das man nicht verpassen sollte! Doch das ist nicht alles: Es gibt auch Workshops, Weinproben und Führungen durch die historischen Weinkeller der Region.

Becksteiner Winzer: Weinwanderung für die ganze Familie

Die Becksteiner Winzer haben sich für den Tag der Deutschen Einheit etwas Besonderes einfallen lassen: eine familienfreundliche Weinwanderung durch die Weinberge. Der perfekte Ausflug für Groß und Klein! Und nach der Wanderung? Ein gemütliches Beisammensein mit Weinverkostung und regionalen Spezialitäten.

Mehr erfahren?

Wer noch mehr über das Weinland Taubertal erfahren möchte, dem sei die Website www.weinlandtaubertal.de empfohlen. Hier gibt es alle Infos rund um den Weinbau, Veranstaltungen und vieles mehr. Von Weinfesten über Weinproben bis hin zu kulinarischen Events – das Taubertal hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Lies mehr

75 Jahre Grundgesetz

75 Jahre Grundgesetz: Wie Karlsruhe zum Hüter der deutschen Demokratie wurde

Thementag

Kribbelnder Ausflugstipp: Insektenabenteuer in der Wilhelma

Sagenhafter Schwarzwald

Mysteriöse Sichtung im Schwarzwald: Das 2000 Jahre altes Geheimnis um Julius Cäsar und das legendäre Einhorn

Wein und Kultur: Eine unschlagbare Kombination

Das Taubertal ist nicht nur für seinen Wein bekannt, sondern auch für seine reiche Kultur. Historische Städte, Burgen und Schlösser prägen die Landschaft und bieten eine perfekte Kulisse für die Weinfeste. Ein Besuch im Taubertal ist also nicht nur ein kulinarisches, sondern auch ein kulturelles Erlebnis.

Das Taubertal hat in dieser Saison wieder einiges zu bieten. Von der Weinlese über spannende Veranstaltungen bis hin zu kulinarischen Entdeckungen. Ein Paradies für alle Weinliebhaber und solche, die es noch werden wollen. Also, warum warten? Pack die Koffer und auf ins Taubertal! Prost!

Du willst nichts mehr verpassen?

Anzeige

Das könnte dich auch Interessieren

Anzeige

Mehr von InsideBW.de