Erlebe Baden-Württemberg mit Inside BW! Finde spannende Sehenswürdigkeiten, Events und Geheimtipps. Entdecke die Vielfalt und gestalte deine Freizeit neu!

Anzeige

Stuttgarter Lieblingsviertel

Von verborgenen Schätzen bis zur pulsierenden Kultur – Stuttgarts Stadtviertel laden ein

Lieblingsviertel Wilhelmsplatz
Foto: Stuttgart Marketing GmbH Sarah Schmid

Folge uns auf:

Die Reize einer Stadt offenbaren sich oft erst auf den zweiten Blick. Jenseits der bekannten Attraktionen wie dem Mercedes-Benz Museum oder dem Porsche Museum hat Stuttgart noch viel mehr zu bieten. Im Herzen von Baden-Württemberg verbergen sich zahlreiche charmante Stadtviertel, die darauf warten, entdeckt zu werden. Die Initiative „Stuttgarter Lieblingsviertel“ der Stuttgart-Marketing GmbH bietet nun eine einzigartige Plattform, um diese weniger bekannten Ecken der Stadt in den Fokus zu rücken.

Anzeige

Ein virtueller Spaziergang durch Stuttgart

Im digitalen Zeitalter ermöglicht die Online-Welt von www.lieblingsviertel-stuttgart.de eine virtuelle Reise durch die verschiedenen Quartiere der Stadt. Den Auftakt macht das Viertel MITTEndrin, doch viele weitere sollen folgen. Hier werden Interessierte auf eine virtuelle Tour eingeladen, um die unterschiedlichen Facetten Stuttgarts zu entdecken. Besondere Merkmale der einzelnen Viertel, kreative Treffpunkte und auch die Geschichte hinter der Fassade – all das und noch viel mehr können Besucher auf der Plattform erleben.

Ein Kaleidoskop urbaner Kultur

Die Rubrik „Typisch!“ offenbart die Unikate des jeweiligen Viertels, während „Hinter der Fassade“ interessante Architekturdetails vorstellt. Bei „Mal was anderes (machen)“ geht es um ungewöhnliche Aktivitäten, und „City-Date“ verführt zu einem Rendezvous mit Stuttgart, bei dem Musik, Kunst oder kulinarische Genüsse im Vordergrund stehen. Diese Vielfalt an Informationen und Erlebnissen lädt nicht nur Einheimische, sondern auch Besucher zu Entdeckungstouren durch die zum Teil noch unentdeckten Stadtviertel ein.

Von verborgenen Schätzen bis zur pulsierenden Kultur – Stuttgarts Stadtviertel laden ein Lieblingsviertel Marktplatz c Stuttgart MarketingGmbH Sarah Schmid
Lieblingsviertel Marktplatz
Foto: © Stuttgart Marketing GmbH

Ein Projekt mit Herz und Seele

Die Verantwortlichen der Stuttgart-Marketing GmbH und das Projektteam haben sich in den letzten Monaten intensiv mit den Stuttgarter Stadtbereichen auseinandergesetzt. Mit viel Engagement wurde eine eigene „Lieblingsviertel“-Welt geschaffen. Das Ergebnis ist ein Herzensprojekt, das nun mit Freude der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Dynamik und Weiterentwicklung

Die Website soll in den kommenden Monaten weiter wachsen. Die nächsten Stationen auf der virtuellen Entdeckungsreise lauten „Ab in den Süden!“ und „Go West!“. Dabei wird auch die Präsenz auf den Social-Media-Kanälen der Stuttgart-Marketing GmbH unter dem Hashtag #lieblingsviertelstuttgart ausgebaut. Die Lieblingsviertel sollen so nicht nur online, sondern auch in den sozialen Netzwerken erlebbar gemacht werden.

Ein gedruckter Begleiter für die Entdeckungstour

Abseits der digitalen Welt gibt es auch eine gedruckte Broschüre im Magazinformat. Diese widmet sich den Vierteln im Stadtzentrum und ist ab sofort kostenlos in der Tourist-Information „i-Punkt“ in der Königstraße 1A erhältlich. Ein handfester Guide also, für alle, die Stuttgart auf eigene Faust erkunden möchten.

Lies mehr

Spektakuläre Hebung

Zeitplan für Säntis-Bergung wackelt: Aprilwetter sorgt für Verzögerungen!

Deutschland-Premiere

Das Ende der Dieselloks: Die ersten Batteriehybridzüge Deutschlands rollen in Baden-Württemberg

Positives Echo aus der lokalen Wirtschaft

Bereits am 5. Oktober wurde das Projekt „Stuttgarter Lieblingsviertel“ rund 50 Einzelhändlern im Rahmen eines Netzwerk-Treffens der City-Initiative Stuttgart e.V. vorgestellt und konnte durchweg positives Feedback einheimsen. Ein vielversprechender Start für ein Projekt, das die verborgenen Schätze Stuttgarts in den Vordergrund rückt und zum Entdecken einlädt.

Für weitere Informationen und zum Eintauchen in die Lieblingsviertel Stuttgarts besuche einfach die Webseite www.lieblingsviertel-stuttgart.de.

Du willst nichts mehr verpassen?

Anzeige

Das könnte dich auch Interessieren

Anzeige

Mehr von InsideBW.de