Erlebe Baden-Württemberg mit Inside BW! Finde spannende Sehenswürdigkeiten, Events und Geheimtipps. Entdecke die Vielfalt und gestalte deine Freizeit neu!

Anzeige

Positive Halbjahresbilanz

Stuttgarts unglaubliches Tourismus-Comeback!

Foto: Stuttgart-Marketing GmbH

Folge uns auf:

Stuttgart, die charmante Hauptstadt von Baden-Württemberg, hat allen Grund zum Feiern. Die Tourismusregion Stuttgart verzeichnete in der ersten Jahreshälfte 2023 beeindruckende 4,18 Millionen Übernachtungen. Das ist fast so viel wie im Jahr 2019, bevor die Welt von der Pandemie erschüttert wurde.

Anzeige

Ein Comeback, das sich sehen lassen kann

Die Landeshauptstadt selbst kann sich über 1,9 Millionen Übernachtungen freuen, was 96,6% des Wertes von 2019 entspricht. Das zeigt: Stuttgart ist zurück im Spiel! Und während einige ausländische Touristen, insbesondere aus China, noch auf sich warten lassen, gibt es viele andere, die es kaum erwarten können, die Schönheiten Stuttgarts zu entdecken. Besonders aus den USA und der Schweiz strömten die Besucher.

Monat für Monat besser

Die ersten Monate des Jahres 2023 begannen mit bescheidenen Zuwächsen, aber ab März ging es steil bergauf. Der Mai war mit fast 362.000 Übernachtungen der stärkste Monat. Und der Juni? Der hat alle Erwartungen übertroffen und lag 13% über dem Ergebnis von 2019.

Was steht auf dem Programm?

„Wir sind optimistisch. Bis Jahresende werden wir vermutlich annähernd die Zahlen des Vor-Corona-Jahres erreichen. Die größte Herausforderung der Region Stuttgart liegt im Ausbau des freizeitorientierten Tourismus. Da sehen wir großen Handlungsbedarf. Gemeinsam mit unseren Partnern aus Hotellerie, Kultur und Freizeit arbeiten wir stetig daran, dass sich Stadt und Region zu einer attraktiven Städtereisedestination weiterentwickeln. Einen großen Beitrag leisten hier zum Beispiel qualitativ hochwertige, besucherstarke Veranstaltungen wie die jazzopen stuttgart, das Stuttgarter Weindorf, der Cannstatter Wasen oder der Stuttgarter Weihnachtsmarkt“, sagt Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH.

Lies mehr

Neue App führt Besucher durch die Stadt

Stuttgart entdecken leicht gemacht: „Stuttgart Guide“-App – der digitale Touristenführer durch die Landeshauptstadt

Klassiker trifft Moderne

Das „Phantom der Oper“ und Eurosat Coastiality: Neues VR-Erlebnis im Europa-Park

Bergung verzögert: Dampfschiff Säntis bleibt vorerst unter Wasser

Beeindruckenden Anzahl von Übernachtungen

Stuttgart ist mehr als bereit, Touristen aus aller Welt willkommen zu heißen. Mit einer beeindruckenden Anzahl von Übernachtungen, einer Vielzahl von Veranstaltungen und einer stetigen Erholung des Tourismussektors ist die Zukunft für Stuttgart rosig. Also, wann planst du deinen nächsten Trip nach Stuttgart? Es wird definitiv ein Erlebnis sein, das du nicht so schnell vergessen wirst!

Du willst nichts mehr verpassen?

Anzeige

Das könnte dich auch Interessieren

Anzeige

Mehr von InsideBW.de