Erlebe Baden-Württemberg mit Inside BW! Finde spannende Sehenswürdigkeiten, Events und Geheimtipps. Entdecke die Vielfalt und gestalte deine Freizeit neu!

Anzeige

Mehr Solarenergie

Sonnige Zeiten am Stuttgarter Flughafen!

Flughafen Stuttgart GmbH

Folge uns auf:

Stuttgart hebt ab – und zwar nicht nur mit Flugzeugen, sondern auch in Sachen Umweltschutz! Der Stuttgarter Flughafen hat kürzlich seine sechste Fotovoltaikanlage in Betrieb genommen. Und das ist nicht irgendeine Anlage: Ganze 1.205 neue Panels zieren jetzt das Dach des Parkhauses P11.

Anzeige

Das entspricht einer beeindruckenden Fläche von 2.334 Quadratmetern, die nun der Sonne und der sauberen Energiegewinnung gewidmet sind.

Von Null auf Hundert in Sachen Klimaschutz

Aber warum all diese Mühe? Der Flughafen hat Großes vor! Mit dem Projekt STRzero hat sich der Landesairport das ambitionierte Ziel gesetzt, die Emissionen aus seinem Betrieb bis spätestens 2040 auf null zu reduzieren. Ja, du hast richtig gelesen: NULL Emissionen! Und das ist noch nicht alles. Bis 2040 möchte der Flughafen seinen jährlichen Stromertrag aus Fotovoltaik von derzeit 2,6 Gigawattstunden auf rund 20 Gigawattstunden steigern. Und bis 2050? Da peilt man sogar 30 Gigawattstunden an!

Lies mehr

Über 100.000 Fluggäste erwartet.

Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden: Pfingsten läutet Hochsaison ein

Dokumentation

TV-Tipp: „Christian Streich – Ende einer Ära“ – Ein unvergesslicher Abschied einer Trainerlegende

Ab in den Urlaub

Baden-Airpark: Diese Urlaubsziele bietet der Flughafen im Sommer 2024 an

Mehr als nur ein Flughafen

Stell dir vor, du landest in Stuttgart und das erste, was du siehst, sind glänzende Solarpanels, soweit das Auge reicht. Nicht nur auf den Dächern, sondern auch auf Freiflächen und sogar auf einem Teil des südlichen Flughafenzauns. Der Stuttgarter Flughafen wird zum Solarflughafen! Und das Beste daran? Du bist Teil dieser grünen Revolution, einfach indem du hier landest oder abhebst.

Das nächste Mal, wenn du in Stuttgart landest oder abfliegst, denk daran: Du bist nicht nur auf einer Reise durch die Lüfte, sondern auch auf einer Reise in eine grünere, sauberere Zukunft. Der Stuttgarter Flughafen zeigt, wie es geht. Und wer weiß, vielleicht inspiriert er ja auch andere Flughäfen, seinem leuchtenden Beispiel zu folgen!

Du willst nichts mehr verpassen?

Anzeige

Das könnte dich auch Interessieren

Anzeige

Mehr von InsideBW.de