Lebensmittelrückruf

Rückruf bei REWE: Beliebte Kakaocreme und Salted Caramel Creme betroffen

Die REWE Feine Welt Kakaocreme und Salted Caramel Creme müssen wegen möglicher allergener Inhaltsstoffe aus den Regalen zurückgerufen werden. In bestimmten Chargen der beliebten Brotaufstriche kann sich Nuss-Paste befinden, die nicht auf der Verpackung deklariert wurde. Dies stellt besonders für Menschen mit einer Nuss-Allergie ein Gesundheitsrisiko dar.
Rückruf bei REWE: Beliebte Kakaocreme und Salted Caramel Creme betroffen
Rückruf bei REWE: Beliebte Kakaocreme und Salted Caramel Creme betroffen
Foto: © Natra Chocolate International S.L.

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Der Rückruf betrifft mehrere Bundesländer, und Verbraucher werden dringend gebeten, die Produkte nicht zu verzehren. Die genaue Chargennummer sowie Informationen zur Rückgabe und Erstattung finden sich in der Pressemitteilung des Unternehmens.

Betroffene Produkte und Chargennummern

Bei den betroffenen Produkten handelt es sich um die „REWE Feine Welt Salted Caramel Creme“ (200 Gramm) und die „REWE Feine Welt Dunkle Kakaocreme“ (200 Gramm). Diese wurden mit den Chargennummern L4144202 (Salted Caramel) und L4133102 (Kakaocreme) hergestellt und sind bis mindestens Juni 2025 haltbar. Der Hersteller, Natra Chocolate International S.L. aus Spanien, warnt, dass in diesen Produkten möglicherweise nicht deklarierte Nuss-Paste enthalten ist.

Mögliche Gesundheitsrisiken für Allergiker

mit einer Nuss-Allergie sollten auf den Verzehr der betroffenen Produkte unbedingt verzichten. Eine allergische Reaktion auf Nussbestandteile kann von leichten Symptomen wie Hautausschlag bis hin zu schwereren Reaktionen wie Atemnot oder anaphylaktischem Schock reichen. Das empfiehlt betroffenen Verbrauchern, die Produkte sofort zurückzugeben und auf keinen Fall zu konsumieren.

Wo waren die Produkte erhältlich?

Die betroffenen Produkte wurden in nahezu allen Bundesländern vertrieben, darunter Baden-Württemberg, Bayern, , Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Wer eines der betroffenen Produkte gekauft hat, kann dieses in jeder REWE-Filiale zurückgeben und erhält den Kaufpreis auch ohne Kassenbon erstattet.

Kontakt für weitere Informationen

Für Rückfragen steht die REWE Qualitätssicherung bereit. Kunden können sich werktags zwischen 08:00 und 18:00 Uhr telefonisch oder per E-Mail an das Unternehmen wenden. Alle wichtigen Kontaktinformationen sowie weitere Details zum Rückruf sind auf der Website des Unternehmens verfügbar.

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