Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Für die überwältigende Mehrheit der Hotelgäste haben klassische Punkteprogramme ausgedient. Sage und schreibe 83 Prozent der Befragten gaben an, dass das Sammeln von Punkten kaum oder gar keinen Einfluss auf ihre Buchungsentscheidung hat. Was zählt, sind handfeste Vorteile, die sich sofort im Geldbeutel bemerkbar machen.
Die Studienergebnisse im Detail:
- 92,5 Prozent der Befragten bevorzugen einen sofortigen Preisnachlass gegenüber einem Punktesystem mit späterer Belohnung.
- Für 82,9 Prozent hat ein Punktesystem keinen oder nur einen geringen Einfluss auf ihre Buchungsentscheidung.
- Die wichtigsten Faktoren bei der Hotelwahl bleiben ein guter Preis (65,4 Prozent) und die Lage (64,3 Prozent).
Motel One zieht Konsequenzen: „beOne“ wird attraktiver
Für die Motel One Group sind diese Erkenntnisse eine klare Bestätigung ihres eingeschlagenen Weges. Die Hotelkette reagiert auf die Wünsche der Kunden und hat ihr „beOne Membership Programm“ entsprechend weiterentwickelt. Statt auf komplexe Systeme setzt Motel One auf direkte und unkomplizierte Vorteile.
Mitglieder des „beOne Membership Programms“ erhalten bei Direktbuchungen über die Website oder die App ab sofort einen Preisvorteil von 10 Prozent auf jede Buchung – ganz ohne versteckte Bedingungen. Darüber hinaus winken exklusive Deals, besondere Angebote und weitere Benefits in allen 100 Hotels der Marken Motel One und The Cloud One Hotels.
„Die Studie zeigt: Hotelgäste wünschen sich Einfachheit und Transparenz“, sagt Daniel Müller, Co-CEO der Motel One Group. „Mit der Neuauflage unseres beOne Membership Programms setzen wir genau hier an und bieten unseren Gästen die sofortigen und spürbaren Vorteile, die sie sich wünschen. Das stärkt nicht nur die Zufriedenheit unserer Gäste, sondern auch deren Loyalität gegenüber unserer Marke Motel One.“
Kundenbindung im Wandel: Transparent und Fair
Unter dem Motto „Switch On. beOne.“ will Motel One die Mitgliedschaft zum Schlüssel für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis machen. Die Hotelgruppe positioniert sich damit deutlich gegen intransparente Punktesysteme und sendet ein Signal für eine zeitgemäße Kundenbindung: klar, digital und fair. Die Kombination aus Design, zentraler Lage und einem einfachen Loyalty-Programm scheint den Nerv der Zeit zu treffen.