Erlebe Baden-Württemberg mit Inside BW! Finde spannende Sehenswürdigkeiten, Events und Geheimtipps. Entdecke die Vielfalt und gestalte deine Freizeit neu!

Anzeige

Von wegen einfache Kartoffel

Brägelwochen im Hochschwarzwald: Ein kulinarisches Fest für Kartoffelliebhaber!

Foto: © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Folge uns auf:

Der Hochschwarzwald ist nicht nur für seine malerischen Landschaften bekannt, sondern auch für seine kulinarischen Köstlichkeiten. Und in diesem Spätsommer steht eine ganz besondere Delikatesse im Mittelpunkt: der Brägel. Vom 27. August bis zum 17. September 2023 laden Gastwirt:innen aus dem Hochschwarzwald zu außergewöhnlichen Kartoffelvariationen ein.

Anzeige

Neun Jahre Kartoffelkunst

Bereits zum neunten Mal finden die Brägelwochen statt, in denen traditionelle und fantasievolle Kartoffelgerichte die Speisekarten der Ferienregion zieren. Es ist eine Zeit, in der die Kartoffel in all ihren Facetten gefeiert wird.

Wo gibt’s den besten Brägel?

Vier Betriebe nehmen in diesem Jahr an den Brägelwochen teil und bieten besondere „Herdäpfel“-Variationen an:

  • derWaldfrieden naturparkhotel, Bergwelt Todtnau
  • Hotel-Gasthaus Hirschen, Bergwelt Todtnau
  • Naturparkhotel Grüner Baum, Bergwelt Todtnau
  • Hotel Schwarzwaldhof, Hinterzarten

Brägel vs. Brägele

Aber was genau ist eigentlich ein Brägel? Ein Brägel besteht aus gekochten und geraspelten Kartoffeln, die beidseitig angebraten und gut mit Pfeffer und Salz gewürzt werden. Aber Vorsicht! Nicht zu verwechseln mit den Brägele, den Bratkartoffeln aus der Region.

Brägelwochen im Hochschwarzwald: Ein kulinarisches Fest für Kartoffelliebhaber! Braegelwochen Waldfrieden©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Foto: © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Lies mehr

verbinden – erzählen – begegnen

Stuttgart – Afghanistan: Eine faszinierende Sonderausstellung im Linden-Museum

Schockierender Vorfall in Offenburg: Grab von CDU-Ikone Wolfgang Schäuble geschändet!

Biergenuss direkt am Bodensee

Die 11 schönsten Biergärten in Konstanz: Pure Entspannung und Genuss am Bodensee

Kulinarische Vielfalt

Die Zubereitungsmöglichkeiten sind vielfältig: Ob mit typischen Zutaten aus dem Hochschwarzwald, mit Elementen aus der internationalen Küche oder sogar süß zubereitet – der Brägel bietet für jeden Gaumen etwas.

Für alle, die noch mehr über die Brägelwochen erfahren möchten, gibt es hier weitere Informationen.

Also, auf was wartest du noch? Der Hochschwarzwald ruft, und die Kartoffeln sind heiß!

Du willst nichts mehr verpassen?

Anzeige

Das könnte dich auch Interessieren

Anzeige

Mehr von InsideBW.de